Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 18

+ Neu Delhi: Weitere Tote nach Überschwemmungen
+ Brüssel: Fast 5 Mio. Antworten zur Abschaffung der Sommerzeit
+ Genua: Suche nach Verantwortlichen geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Neu Delhi - mikeXmedia -
In Indien steigt die Zahl der Todesopfer nach erneuten Überschwemmungen weiter. Bislang kamen um die 200 Menschen in den Fluten ums Leben. Mehr als 220.000 Bewohner mussten ihre Wohnungen und Häuser aus Sicherheitsgründen verlassen. Dem Katastrophenschutz zufolge, kämpfen die Menschen bereits seit Anfang des Monats mit außerordentlichen Monsumregenfällen. Die meisten Opfer starben bislang durch Ertrinken oder durch Erdrutsche. Immer noch sind Rettungskräfte fast pausenlos im Einsatz, um Eingeschlossene in Sicherheit zu bringen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Fast fünf Millionen Antworten sind bei der EU auf die Frage nach einer Abschaffung der Sommer-/Winterzeit-Umstellung eingegangen. Das haben die zuständigen Stellen in Brüssel mitgeteilt. Es war gefragt worden, wie die Bevölkerung zu einer Abschaffung steht und welche Erfahrungen man selber mit der Zeitumstellung gemacht hat. Das genaue Ergebnis wird in den kommenden Wochen veröffentlicht. Die Forderung nach einer Abschaffung wird derzeit von der Europäischen Union geprüft. In Deutschland gibt es die Sommerzeit seit 1980. In den anderen EU-Ländern wurde sie 1996 eingeführt.

# # #

Genua - mikeXmedia -
In Italien wird weiter nach den Verantwortlichen für den Brückeneinsturz von Genua gesucht und darüber heftig gestritten. Im Verkehrsministerium wurde angekündigt, dass zunächst das alte Bauwerk abgerissen und an selber Stelle dann ein Neubau entstehen soll. Bei dem Teilzusammensturz der maroden Autobahnbrücke waren zum Wochenbeginn fast 40 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Verletzte befinden sich noch in Krankenhäusern. Für die Todesopfer soll es heute ein Staatsbegräbnis geben.