Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 20

+ Moskau: Neuer Anlauf auf Syrien-Lösung
+ Neu Delhi: Jahrhundertflut
+ Berlin: Kritik an Renten-Überlegungen
+ Nürnberg: Ermittlungen nach Geisterfahrt
+ Bonn: Heißer Sommer sorgt für Lebensmittel-Verteuerung

Moskau - mikeXmedia -
Beim Treffen von Bundeskanzlerin Merkel und dem russischen Präsidenten haben beide einen neuen Anlauf auf eine Lösung des Syrienkonflikts unternommen. Man wolle mit einem neuen Format, gemeinsam mit der Türkei und Frankreich an einer Stabilisierung des Bürgerkriegslands Syrien arbeiten. Merkel und Putin hatten sich auf Schloss Meseberg bei Berlin getroffen. Auf Expertenebene soll es zunächst ein Arbeitstreffen, später dann ein mögliches Gipfel-Treffen geben. Ein bestimmtes Datum dafür wurde allerdings noch nicht vereinbart. Wie weiter mitgeteilt wurde, habe Präsident Putin bereits die EU kontaktiert und Hilfe beim Wiederaufbau Syriens zugesagt.

# # #

Neu Delhi - mikeXmedia -
In Neu Delhi hatten weiterhin Hunderttausende Menschen in Notunterkünften aus. Erneut wurden hunderte Menschen mit Rettungsbooten in Sicherheit gebracht. Das Land wird von der schlimmsten Flut der vergangenen 100 Jahre heimgesucht, so Pressemeldungen zum Wochenbeginn. Mehr als 100.000 Menschen sind durch die Überflutungen von der Außenwelt abgeschnitten. Trinkwasser, Nahrung und Medikamente werden auf dem Luftweg zu den Eingeschlossenen gebracht. Insgesamt sind mehr als eine Million Menschen direkt von den Überschwemmungen betroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Forderung von SPD-Vizekanzler und Finanzminister Scholz nach einer Garantie des Rentenniveaus bis 2014 ist von Arbeitgeberverbänden kritisiert worden. Was der Minister mache, sei schierer Rentenpopulismus, so die Bundesvereinigung BDA. Mit Bedacht habe die Bundesregierung einen Kompromiss eingesetzt. Dabei geht es um Vorschläge, wie sowohl Rentner und Beitragszahler langfristig vor Überforderung geschützt werden könnten.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Nach einer Geisterfahrt auf der A73 bei Nürnberg dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Bei dem Unglück war eine Frau mit einem Reisebus zusammengestoßen. Die Frau, ihr Beifahrer und mehrere Jugendliche in dem Reisebus wurden verletzt und mussten zum Teil ins Krankenhaus gebracht werden. In dem Bus hatte sich eine Schülergruppe mit Betreuern befunden. Warum die Frau in falscher Richtung auf der Autobahn unterwegs war, muss noch geklärt werden.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die deutschen Verbraucher werden den heißen Sommer vermutlich demnächst beim Lebensmittelkauf spüren. Die Auswirkungen auf die Ernte sind noch nicht vollständig abzuschätzen. Auch die Auswirkungen in den Supermarktregalen ist noch nicht klar. Es sei aber denkbar, dass es auch über den Sommer hinaus bei Milchprodukten zu einer Drosselung komme. Betroffen sind aber auch andere Lebensmittel, wie etwa Gemüse.