+ Istanbul: Tolu darf ausreisen
+ Kabul: 100 Buspassagiere entführt
+ Saarburg: Millionenschaden nach Brand in Saarburger Gemeindeverwaltung
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
Die in der Türkei wegen Terrorvorwürfen angeklagte Mesale Tolu darf ausreisen. Das hat die deutsche Journalistin im Internet mitgeteilt. Nach Einspruch ihrer Anwälte war die Ausreisesperre von der türkischen Regierung aufgehoben worden. Tolu bedankte sich im Netz auch bei ihrem Unterstützerkreis und allen, die mit ihr gefühlt und sich an ihrer Seite für ihre Freiheit eingesetzt hatten. Der Prozess gegen die Journalistin geht am 16. Oktober weiter. Tolus Mann, der ebenfalls angeklagt ist, darf die Türkei auch weiterhin nicht verlassen, weil seine Ausreisesperre fortbesteht.
# # #
Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Talibanangriff in Kundus sind mehr als 100 Buspassagiere entführt worden. Es hatte sich um drei Busse gehandelt, die von den radikalislamischen Taliban zunächst gestoppt und dann in ein Dorf in der Nähe gebracht wurden. Von den Taliban werden immer wieder Kontrollposten auf Überlandstraßen errichtet und dann Fahrzeuge und Busse durchsucht. Die Kämpfer halten dabei Ausschau nach Mitarbeitern der Regierung.
# # #
Saarburg - mikeXmedia -
Nach dem verheerenden Brand in der Saarburger Gemeindeverwaltung dauern die Ermittlungen zur Brandursache weiter an. Bei dem Feuer war gestern Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Das Gebäude sei dauerhaft nicht zu nutzen und die Verwaltung derzeit nicht einsatzbereit, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Fünf Löschzüge und rund 200 Feuerwehrleute waren die ganze Nacht über im Einsatz, um den Großbrand zu löschen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.