Drucken

UKW- und Webradionachrichen. 24.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 24

+ Dresden: Polizei nicht vorverurteilen
+ Wiesbaden: Weniger Asylbewerber finanziell unterstützt
+ Wiesbaden: Ermittlungen nach Leichenfund dauern an
+ Weitere Meldungen des Tages

Dresden - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ermittlungen zum Polizeivorgehen gegen ein ZDF-Reporter-Team hat sich auch der sächsische Regierungschef Kretschmer zu Wort gemeldet. Er warnte davor, die Polizei vorzuverurteilen. Auch ihm sei daran gelegen, die Situation zu versachlichen, hieß es in einem Interview. Bei einer rechtspopulistischen Demo in Sachsen war ein Fernsehteam von der Polizei bei der Arbeit behindert worden. Ausgelöst wurde der Einsatz offenbar durch einen Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamts. Der Fall soll umfassend aufgeklärt werden.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat Deutschland weniger Asylbewerber finanziell unterstützt. Demnach erhielten rund 470.000 Menschen Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und damit gut 36 Prozent weniger als 2017. Schon im Vorjahr war die Zahl der Leistungsbezieher gesunken. Erfasst werden dabei jedoch nicht alle in Deutschland lebenden Asylbewerber. Viele können wegen Vermögen oder einem eigenen Einkommen keine staatlichen Leistungen erhalten.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer Leiche im Taunus gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Hinweise auf eine Gewalttat liegen nicht vor. Bislang steht die Identität des Toten noch nicht fest. Eine mögliche gerichtsmedizinische Untersuchung könnte weitere Erkenntnisse bringen, wie von der Polizei mitgeteilt wurde. Die Leiche war von einer Schulklasse zufällig in einem Waldstück entdeckt worden. Der tote Körper hatte schon längere Zeit im Unterholz gelegen.