Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.08.2018 - 16 Uhr

18. 08. 24

+ Tokio: Mehrere Verletzte nach Taifun
+ Berlin: Bundesweit einheitliche Tarifverträge in der Altenpflege angestrebt
+ Bonn: Mehr als 450.000 unsichere E-Geräte vom Markt geholt
+ Offenbach: Aus Ärger über Baustelle Arbeiter verletzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Im Westen Japans sind bei einem schweren Taifun zahlreiche Menschen verletzt worden. In einigen Regionen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, rund 140.000 Haushalte waren zeitweise ohne Strom. Dutzende Flüge mussten gestrichen werden. Der Taifun zieht unterdessen mit Windgeschwindkeiten von bis zu 150 km/h weiter über den Inselstaat hinweg.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft verdi will in der Altenpflege bundesweit tarifliche Mindeststandards durchsetzen. Man werde entsprechende Tarifverhandlungen führen, hieß es gegenüber der Presse. Auch mit der Caritas und Diakonie wolle man sprechen. Beide Einrichtungen sind einem eigenen kirchlichen Arbeitsrecht angeschlossen. Im Koalitionsvertrag hatten Union und SPD bereits vereinbart, flächendeckende Tarifverträge in der Altenpflege einzuführen.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind mehr als 450.000 unsichere E-Geräte vom Markt genommen worden. Bei einem Großteil hatte es sich dabei um Funkkopfhörer gehandelt, die sicherheitsrelevante Polizeifrequenzen nutzen, wie von der Bundesnetzagentur mitgeteilt wurde. Auch Ladegeräte, Lichterketten oder Leuchtschilder wurden aus dem Verkehr gezogen.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Eklat im Stau. Aus Ärger über eine Baustelle haben sich bei Herborn ein Autofahrer und ein Arbeiter in die Haare bekommen. Der Baustellen-Mitarbeiter wurde dabei von dem Mann zunächst beleidigt und dann mit einem Gegenstand beworfen und verletzt. Anschließend fuhr der Täter mit seinem Wagen davon. Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls, der sich schon am Dienstag auf der A45 ereignet hatte.