Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 25

+ Tel Aviv: 70 Menschen an West-Nil-Fieber erkrankt
+ Salzburg: Aufräumarbeiten nach Unwettern gehen weiter
+ Berlin: Preiserhöhungen der Bahn bei vermutlich knapp einem Prozent
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Nahen Osten sind bislang fast 70 Menschen am West-Nil-Fieber erkrankt. Übertragen wird die Krankheit durch Mückenstiche. Zwei Personen im Alter von 75 und 85 Jahren starben an der Erkrankung. Sie hatten jedoch eine medizinische Vorgeschichte, wie von den Behörden mitgeteilt wurde. 14 weitere Personen befinden sich in einem kritischen Zustand. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Zahl der Menschen mit West-Nil-Fieber in der Region Israel derzeit etwa doppelt so hoch. Mücken mit dem Virus wurden gleich in mehreren Küstengebieten gefunden.

# # #

Salzburg - mikeXmedia -
Nach einem schweren Unwetter in Österreich gehen auch zum Wochenende die Aufräumarbeiten weiter. Bei Salzburg war es durch Überschwemmungen zu Schlammlawinen gekommen. Südlich der Metropole wurde für einige Gemeinden sogar kurzzeitig Zivilschutzalarm ausgelöst. In Hinterglemm wurde eine Straße teilweise verschüttet und abschnittsweise zerstört. Es kam zur Überflutung von Kellern und Tiefgaragen. Wie hoch die Sachschäden sind, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Preiserhöhungen bei der Bahn werden vermutlich bei knapp unter einem Prozent liegen. Der Aufschlag zum 9. Dezember würde damit etwa um die Hälfte niedriger ausfallen, als zunächst vermutet. Die grundsätzlichen Preiserhöhungen wurden von Konzernchef Lutz am Donnerstag angekündigt worden. Über die genauen Tarife will der Bahnvorstand im Herbst entscheiden. Noch keine Preisinformationen gibt es im Regionalverkehr.