+ Washington: John McCain gestorben
+ Stuttgart: Tolu in Deutschland angekommen
+ Teheran: Starkes Erdbeben im Westiran
+ Der Wochenrückblick: 20.08.2018 - 24.08.2018
Washington - mikeXmedia -
Trauer um John McCain. Der Republikaner und Senator starb nach Angaben seines Büros im Kreise seiner Familie. Er hatte einen äußerst aggressiven Hirntumor. McCain galt als führender parteiinterner Kritiker von US-Präsident Trump. Bundeskanzrlerin Merkel bezeichnete McCain als "unermüdlichen Kämpfer für ein transatlantisches Bündnis. Regierungssprecher Seibert teilte im Namen der Bundeskanzlerin mit, dass man einen Menschen verliere, dessen persönlicher Mit und dessen Aufrichtigkeit auch sein politisches Wirken prägten.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Die Übersetzerin und Journalistin Mesale Tolu ist zurück in Deutschland. Zuvor war ihre Aussreisesperre aus der Türkei aufgehoben worden. Wie eine Mitarbeiterin des Flughafens mitteilte landte sie auf dem Stuttgarter Flughafen. Tolu hatte bis Dezember über sieben Monate in Untersuchungshaft gesessen. Die Ausreisesperre war vor einer Woche überraschend aufgehoben worden. Seitens der Türkei wird ihr vorgeworfen, die verbotene linksextreme Gruppe MLKP unterstützt zu haben.
# # #
Teheran - mikeXmedia -
Ein Erdbeben der Stärke 6,0 hat den Westen des Irans erschüttert. Lokale Medienberichten von zwei Toten und rund 240 Verletzten. Mehr als 30 Nachbeben sollen registriert worden sein. Das Beben ereignete sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte in der Provinz Kermanschah in rund zehn Kilometern Tiefe. Dort hatte es bereits im November ein Beben der Stärke 7,2 gegeben. Dabei starben über 600 Menschen.