Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 27

+ Berlin: Scholz verteidigt Vorstoß
+ Treuenbrietzen: Verdacht auf Brandstiftung
+ Knock: Papst bittet um Vergebung
+ Berlin: Wenige grobe Verstöße in Bremer BAMF-Außenstelle
+ Sofia: Bus stürzt 20 Meter in die Tiefe

Berlin - mikeXmedia -
Seinen Vorstoß für eine Stabilisierung der Renten bis 2040 ist jetzt von Vizekanzler Scholz verteidigt worden. Gleichzeitig warnte er vor Panikmache durch überzogene Zahlen. Bei einer Bürger-Fragerunde in der Berliner Bundespressekonferenz sagte Schoz, dass für stabile Rentenfinanzen bereits in der Vergangenheit viel getan wurde. Bis 2025 habe die aktuelle Bundesregierung eines Vereinbarung über ein stabiles Rentenniveau.

# # #

Treuenbrietzen - mikeXmedia -
Der Waldbrand bei Treuenbrietzen ist weitgehend unter Kontrolle. Allerdings seien Glutnester noch nicht vollständig gelöscht, heißt es. Ein Panzer der Bundeswehr breche nun Schneisen in den Wald um den Einsatzkräften ein herankommen an letzte Glutnester zu ermöglichen. Die Einwohner von Tiefenbrunnen und Klausdorf konnten mittlerweile in ihre Häuser zurückkehren. Unterdessen haben Kriminaltechniker ihre Arbeit aufgenommen. Sie suchen nach möglichen Hinweisen für eine Brandstiftung. Wie aus dem Innenministerium mitgeteilt wurde köne dies nicht ausgeschlossen werden, da der Brand an gleich drei Stellen ausbrach. Wann erste Ergebnisse vorliegen ist derzeit noch unklar.

# # #

Knock - mikeXmedia -
Am zweiten Tag seines Besuches in Irland hat Papst Franziskus angesichts des massenhaften sexuellen Missbrauchs von Kindern in kirchlichen Einrichtungen des Landes um Vergebung gebeten. Der Papst sagte bei einem Besuch eines Wallfahrtsortes er bitte den Herrn inständig um Vergebung für die Sünden, den Skandal und Verrat, den so viele in der Familie Gottes empfinden. Die Taten bezeichnete er als offene Wunde. Sie werden die Kirche herausfordern fest und entschlossen Wahrheit und Gerechtigkeit zu suchen, so der Papst.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge gab es nur wenige grobe Verstöße in der Außenstelle des BAMF in Bremen. Das ergab eine Überprüfung bewilligter Asylanträge. Ein grobes Hinwegsetzen über Vorgaben sei in 165 von über 18.000 positiven Bescheiden seit 2000 festgestellt worden, heißt es in einem Zeitungsbericht.

# # #

Sofia - mikeXmedia -
In Bulgarien sind am Wochenende bei einem schweren Busunglück 16 Menschen getötet worden.15 Insassen wurden zudem verletzt, darunter auch der Busfahrer. Der Bus war in der nähe der Kleinstadt Swoge von der Fahrbahn abgekommen und eine 20 Meter Tiefe Böschung hinab gestürzt. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Für heute hat die Regierung einen landesweiten Trauertag ausgerufen.