Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 28

+ Berlin: Koalitions-Spitzentreffen am Abend
+ Magdeburg: Polizei führt am 20. September bundesweite Kontrollen durch
+ Berlin: Hetzjagden und Übergriffe verurteilt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Am Abend werden sich die Partei- und Fraktionschef von Union und SPD zu Beratungen treffen. Dabei geht es unter anderem um das geplante Rentenpaket und den Arbeitslosenbeitrag. Zwischen SPD-Partei- und Fraktionschefin Nahles und Bundeskanzlerin Merkel wird es zuvor ein gesondertes Gespräch geben. Schon am Wochenende hatten sich Vizekanzler und Finanzminister Scholz, Innenminister Seehofer und Bundeskanzlerin Merkel in Berlin getroffen. Eine Einigung kam dabei in den strittigen Fragen jedoch nicht zustande.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Mit einer großangelegten Aktion will die Polizei am 20. September auf die unterschätzten Gefahren und Ablenkungen am Steuer aufmerksam machen. Dabei geht es um Handy und Navigationsgeräte, die vielfach immer noch während der Fahrt bedient werden. Die Polizei kündigte bereits jetzt umfangreiche Kontrollen an. Federführend steht der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Stahlknecht, hinter der Aktion. Die Maßnahmen stehen unter dem Motto: „Sicher. Mobil. Leben“. Aktuellen Studien zufolge ist jeder dritte tödliche Unfall darauf zurückzuführen, dass der Fahrer abgelenkt war.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Übergriffe auf Migranten in Chemnitz sind von der Bundesregierung scharf verurteilt worden. Was in der Stadt stellenweise zu sehen gewesen sei, habe im Rechtsstaat keinen Platz, so Regierungssprecher Seibert. Die Regierung nehme Hetzjagden auf Menschen anderen Aussehens und oder anderer Herkunft nicht hin. In Chemnitz war es zu einer Demonstration gekommen, an der sich rund 800 Menschen beteiligt hatten. Der Aktion war ein tödlicher Streit vorausgegangen, der sich am Wochenende auf dem Chemnitzer Stadtfest ereignet hatte.