Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 30

+ Chemnitz: AfD und Pegida planen Schweigemarsch
+ Berlin: Verbesserungen für Bürger
+ Berlin: Einrichtung von Agentur für Kampf gegen Cyberterror
+ Weitere Meldungen des Tages

Chemnitz - mikeXmedia -
Die nächsten Kundgebungen in Chemnitz stehen schon an. Am Samstag wollen AfD und das ausländerfeindliche Pegida-Bündnis einen Schweigemarsch veranstalten. Man wolle nach dem gewaltsamen Tod eines Deutschen und alle Toten des Zwangs-MultiKultis trauern. Das teilte die AfD Sachsen im Internet mit. Nach den bisherigen Ausschreitungen ist die Polizeiführung unterdessen vom sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer in Schutz genommen worden. Er verteidigte die Beamten gegen Kritik und sprach davon, dass die Polizei einen super Job gemacht habe. Die vielen Demonstranten unterschiedlicher Gruppen wurden auseinandergehalten und Straftaten dokumentiert, so Kretschmer in einem Zeitungsinterview.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Herbst will die große Koalition für Millionen von Bürgern eine Reihe von Verbesserungen auf den Weg bringen. Unter anderem soll es um Entlastungen beim Arbeitslosenbeitrag gehen. Ein ebenfalls geplantes Rentenpaket ist bereits vom Kabinett beschlossen worden. Im kommenden Monat sollen außerdem Verbesserungen beim Baukindergeld für Familien, bei Vorhaben für mehr bezahlbare Wohnungen und eine bessere Kita-Betreuung, sowie ein Fachkräfte-Zuwanderungsgesetz folgen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Kabinett in Berlin hat mit der Einrichtung einer Agentur auf die zunehmenden Gefahren durch Cyberterrorismus reagiert. Für ambitionierte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben soll es Geld geben. Mit den Innovationen soll dann ein nachhaltiger Beitrag zur Sicherung der Zukunft in Deutschland geleistet werden, wie vom Innen- und Verteidigungsministerium in Berlin mitgeteilt wurde. Cyberangriffe auf wichtige Infrastrukturen hatten in den vergangenen Jahren gleich in mehreren Ländern, darunter auch Deutschland, deutlich zugenommen.