Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.09.2018 - 12 Uhr

18. 09. 05

+ Tokio: Tote und Verletzte nach Taifun
+ Wiesbaden: Verhandlungen über Fahrverbote in Frankfurt am Main
+ Hannover: Bundesweite Tarifrunde für Chemie- und Pharmabranche
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
In Japan sind bislang neun Menschen durch Taifun „Jebi“ ums Leben gekommen und über 300 Menschen verletzt worden. Mehr als 1,3 Millionen Haushalte starteten ohne Strom in die Wochenmitte. Vor Ort kommt es zu erheblichen Regenfällen. „Jebi“ ist der stärkste Sturm der vergangenen 25 Jahre. Die Behörden warnten vor Überschwemmungen und Erdrutschen. Es ist nich auszuschließen, dass es zu weiteren Todesopfern und Verletzten kommen wird.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Am Verwaltungsgericht Wiesbaden wird heute über mögliche Diesel-Fahrverbote in Frankfurt am Main verhandelt. Geklagt wurde von der Deutschen Umwelthilfe, weil in der größten hessischen Stadt die Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft immer wieder überschritten werden. Vom Gericht wurde angekündigt, nach einer mündlichen Verhandlung eine Entscheidung zu fällen. Geklagt wurde auch gegen Wiesbaden, Darmstadt und Offenbach. Die Verhandlungen sollen jedoch zu einem späteren Zeitpunkt geführt werden.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
In Hannover beginnen heute die ersten bundesweiten Tarifverhandlungen in der Chemie- und Pharmabranche. Die bisherigen Gespräche waren erfolglos verlaufen. In Hannover soll nun nach einer Annäherung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern gesucht werden. Die Gewerkschaft fordert Lohnzuwächse von sechs Prozent für die Beschäftigten der Branche. Die Arbeitgeber verweisen hingegen auf gestiegen Rohstoffpreise und sind mit Tariferhöhungen nicht einverstanden.