Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.09.2018 - 12 Uhr

18. 09. 07

+ Juiz de Fora: Messerangriff auf Präsidentschaftskandidat
+ Chemnitz: Pro Chemnitz kündigt Demonstration an
+ Berlin: Seehofer für Aussage zur Migrationspolitik scharf kritisiert
+ Weitere Meldungen des Tages

Juiz de Fora - mikeXmedia -
Der rechtsextreme Präsidentschaftskandidat in Brasilien, Bolsonaro, ist bei einer Wahlkampfveranstaltung von einem Angreifer mit einem Messer verletzt worden. Er musste daraufhin im Krankenhaus operiert werden. Der Sohn teilte mit, dass sein Vater fast tot das Krankenhaus erreicht habe. Die Hintergründe des Angriffs liegen noch im Dunkeln.

# # #

Chemnitz - mikeXmedia -
Am Abend möchte die rechtspopulistische Bewegung Pro Chemnitz wieder eine Demonstration in der Stadt durchführen. Vom Veranstalter wurden rund 1000 Teilnehmer angemeldet, wie die von der Verwaltung mitgeteilt wurde. Zur gleichen Zeit laden die Chemnitzer Theater zu einem Gratiskonzert mit klassischer Musik gegen Fremdendfeindlichkeit ein. Diese Veranstaltung findet nur wenige Meter entfernt von der geplanten Kundgebung statt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Innenminister Seehofer ist für seine Aussage zur Migrationsfrage durch Bundestags-Vizepräsident Oppermann scharf kritisiert worden. Als Innenminister sei er eine Fehlbesetzung und als Verfassungsminister eine Zumutung, so Oppermann in einem Interview. Er warf ihm außerdem vor, dass Seehofer erneut wie ein AfD-Politiker rede. Die haben keine Lösungen für Probleme, aber für jedes Problem einen Sündenbock. Mit seiner Aussage diffamiere Seehofer an die 20 Millionen Deutsche, die einen Migrationshintergrund haben, so Oppermann weiter. Seehofer hatte die Migrationsfrage als „Mutter aller politischen Probleme“ bezeichnet.