Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.09.2018 - 6 Uhr

18. 09. 09

+ Berlin: Mieterbund begrüßt SPD-Vorschläge
+ Teheran: Ruhani sieht Iran im Krieg mit den USA
+ Berlin: Schäuble kritisiert Seehofer
+ Mittenaar: Suche nach Vermisstem
+ Chemnitz: Weiteres Konzert geplant

Berlin - mikeXmedia -
Die Vorschläge der SPD um die steigenden Mieten einzudämmen sind durch den Deutschen Mieterbund begrüßt worden. Geschäftsführer Ropertz sagte in einem Interview, dass die Vorschläge zur Begrenzung der Bestandsmieten wichtig seien. Bisher waren die Pläne auf Neuvermietungen bezogen. Zuvor war durch SPD-Chefin Nahles und ihrem Stellvertreter Schäfer-Gümbel ein Papier zur "Mietenwende" veröffentlicht worden. Dieses geht über die bisher vereinbarten Pläne der großen Koalition hinaus.

# # #

Teheran - mikeXmedia -
Mit den USA befindet sich der Iran nach Ansicht von Präsident Ruhani in einem Krieg. Ruhani sagte dass sich die Kriegsführung geändert habe. Statt mit Panzern und Bomben würden heute Psycho-, Wirtschafts- und Propagandakriege geführt, so Ruhani weiter. Er fügte hin zu dass genau diesen Krieg die USA und ihre Verbündeten gegen sein Land führten. In eine akute Wirtschaftskrise habe den Iran die Wiedereinführung von ausgesetzten Sanktionen sowie der einseitige Ausstieg aus dem Wiener Atomabkommen von 2015 durch die USA geführt, heißt es abschließend.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Umgang mit dem Masterplan zur Migration durch Bundesinnenminister Seehofer ist von Bundestagspräsident Schäuble kritisiert worden. Seehofer bezeichnete sich zuvor auf dem Titelblatt einer Fassung als Chef der CSU. Nach einer Bitte um Prüfung hatte Schäuble an die Grünen im Bundestag geschrieben, dass der "Anschein einer parteipolitischen Aneignung von regierungsamtlich gefertigten Dokumenten" vermieden werden solle. Auf der Homepage der CSU soll der Entwurf ebenfalls veröffentlicht worden sein.

# # #

Mittenaar - mikeXmedia -
In einem hessischen Waldgebiet haben rund 100 Einsatzkräfte nach den sterblichen Überresten eines 36-jährigen Familienvaters gesucht. Wie ein Polizeisprecher sagte wird der Mann seit 1999 vermisst. Hinweise auf eine Straftat gebe es nicht. Ein Forstmitarbeiter hatte im vergangenen Jahr Knochen in dem Wald gefunden. Diese konnten dem vermissten Mann zugeordnet werden. Seitdem wird auch wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes ermittelt.

# # #

Chemnitz - mikeXmedia -
In Chemnitz soll es morgen erneut ein Open-Air-Konzert gegen Gewalt und Hetze geben. Unter anderem sollen nach Angaben der Chemnitzer Wirtschaftsförderung die Bands Apfeltraum und Die Zöllner auftreten. Bei freiem Eintritt werden rund 2000 Besucher erwartet. Vor rund einer Woche hatten an dem Konzert "#wirsindmehr", rund 65.000 Besucher teilgenommen. Dort waren unter anderem die Toten Hosen und Kraftklub aufgetreten.