Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.09.2018 - 18 Uhr

18. 09. 09

+ Damaskus: Luftangriffe auf Idlib
+ Köthen: 22-jähriger bei Streit ums Leben gekommen
+ Juba: Flugzeugabsturz im Südsudan
+ Der Wochenrückblick: 03.09.2018 bis 07.09.2018

Damaskus - mikeXmedia -
Die Luftangriffe auf Idlib durch die syrische Regierung und Russsland sind nach dem Scheitern diplomatischer Bemühungen weiter verschärft worden. Die Provinz soll von über 150 Bombardements getroffen worden sein, heißt es. Auch Fassbomben sollen durch syrische Truppen abgeworfen worden sein. Etwa 5000 Menschen sind seit dem Wochenende aus der Region geflohen. Beobachter haben zurückhaltend bewertet ob dies bereits der Beginn der befürchteten Großoffensive sei.

# # #

Köthen - mikeXmedia -
Nachdem ein 22-jähriger in Köthen in Sachsen-Anhalt nach einem Streit ums Leben gekommen ist, gehen die Ermittlungen der Polizei heute weiter. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft stritten sich drei Männer aus Afghanistan mit einer schwangeren Frau wer der Erzeuger des Kindes sei. Zwei Deutsche seien später Hinzugekommen. Der 22-jährige starb bei dem heftigen Zeitungsberichten zufolge hatte der Mann eine Hirnblutung erlitten. Kirchenvertreter und Politiker riefen unterdessen zur Besonnenheit auf. Man gehe davon aus dass der deutsche Rechtsstaat Recht walten lässt, so der Landrat des Kreises Anhalt-Bitterfeld, Schulze. Kreisoberpfarer Scholz appelierte, dass Gewalt nicht mit Gewalt quittiert werde.

# # #

Juba - mikeXmedia -
Im Südsudan sind mehrere Menschen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. 22 Menschen hatten sich an Bord befunden. 3 Menschen haben den Absturz bisher überlebt, heißt es. Auch ausländische Mitarbeiter von Hilfsorganisationen sollen sich unter den Todesopfern befinden. Auf dem Weg von Juba nach Yirol sei das Flugzeug in einen See gestürzt. Die Absturzursache ist derzeit noch unklar.