Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.09.2018 - 6 Uhr

18. 09. 11

+ Brüssel: Mehr Mitarbeiter für Frontex
+ Berlin: Regionale Unterschiede bei HartzIV-Empfängern
+ Berlin: AfD verliert bei Umfragen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge soll die europäische Grenzschutzagentur Frontex mehr Personal erhalten. Außerdem sollen erweiterte Zuständigkeiten hinzukommen. Wie aus einem Gesetzesvorschlag hervorgeht könnten in zwei Jahren 10.000 statt bisher 1500 Personen, für die Grenzschutztruppe aktiv sein. Wie aus einem Zeitungsbericht weiter hervor geht sollen damit die Mitgliedsstaaten an den Außengrenzen sowie Drittstaaten stärker unterstützt werden. Außerdem solle die Zahl der Abschiebungen deutlich vergrößert werden, heißt es abschließend.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutliche Unterschiede sind jetzt bei den HartzIV-Beziehern in Deutschland bekannt geworden. So gibt es mit rund 48 Prozent in Bayern und rund 55 Prozent in Baden-Württemberg den niedrigsten Anteil in Deutschland. In Bremen und Berlin bekommen mit rund 78 und 75 Prozent die meisten Menschen HartzIV. Die Zahl der Empfänger von Arbeitslosengeld I belief sich im vergangenen Jahr auf fast 34 Prozent. Bundesweit erhielten rund 66 Prozent der Erwerbslosen Grundsicherung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Wählergunst verliert die AfD weiter an Zustimmung. Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht verliert die Partei zwei Prozentpunkte gegenüber den Vorwochen und kommt nur noch auf 14 Prozent. Die Union erhält einen Prozentpunkt dazu und steht jetzt bei 31 Prozent. SPD und Grüne verlieren einen Prozentpunkt und kommen auf 16 beziehungsweise 15 Prozent. Die FDP steigert sich auf 9 Prozent. Unter dem Eindruck der Ereignisse von Chemnitz hatte die AfD vor gut einer Woche noch zwei Prozentpunkte mehr erhalten.