Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.02.2014 - 16 Uhr

14. 02. 06

 + Ceuta: Mehrere Tote bei Massenansturm auf spanische Enklave
 + Rom: 400 Flüchtlinge von italienischer Marine aufgenommen
 + Berlin: Proteste gegen den Regierenden Bürgermeister von Berlin
 + Weitere Meldungen des Tages

Ceuta - mikeXmedia -
Mindestens fünf Menschen sind bei einem Massenansturm auf eine Enklave in Nordafrika ums Leben gekommen. Das haben die dort zuständigen spanischen Polizeibehörden mitgeteilt. Die Menschen waren auf der Flucht vor der marokkanischen Gendarmerie ins Meer gesprungen und ertrunken. Insgesamt hatten rund 400 Personen den Versuch unternommen, über einen Grenzübergang in die spanische Enklave zu gelangen.

Rom - mikeXmedia -
Zahlreiche weitere Flüchtlinge wurden auch auf dem Weg nach Sizilien von italienischen Marineschiffen aufgenommen. Auf neun Booten waren die Menschen von Nordafrika unterwegs nach Europa. Innerhalb von 24 Stunden zählten die italienischen Behörden über 1100 Flüchtlinge.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Protest gegen den Regierenden Bürgermeister von Berlin. Klaus Wowereit steht in der Kritik, weil er schon seit zwei Jahren über die Steuersünden seines bisherigen Kultur-Staatssekretär informiert war, aber keine Konsequenzen daraus gezogen hatte. Nun fordert die Opposition, daraus Konsequenzen und den Rücktritt des Regierenden. Neben Wowereit waren die Steuervergehen offenbar auch dem Justiz- und dem Finanzsenator von Berlin bekannt.