Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.09.2018 - 6 Uhr

18. 09. 12

+ Tokio: Warnung vor Naturkatastrophen
+ Berlin: Gutachten zu möglicher Bundeswehrbeteiligung in Syrien
+ Berlin: Haseloff fordert AfD zur Rechtfertigung auf
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Die Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 in Tokio müssen sich auch auf die Gefahr von Naturkatastrophen vorbereiten. Wie wichtig die Maßnahmen seien hätten die massiven Schäden durch Taifune, Erdbeben und schweren Regenfälle diesen Sommer in Japan gezeigt, so IOC-Vizepräsident Coates. In der vergangenen Woche kamen bei einem Erdbeben auf der japanischen Insel Hokkaido über 40 Menschen ums Leben. Japan zählt zu den Ländern der Welt, die am stärksten von Erdbeben gefährdet sind.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beteiligt sich die Bundeswehr an einem Vergeltungsschlag für einen eventuellen Giftgasangriff in Syrien verstößt dies gegen das Grundgesetz und das Völkerrecht. Das geht aus einem Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags hervor. Eine etwaige Beteiligung der Bundeswehr an "Vergeltungsschlägen" sei im Ergebnis Völker- und verfassungswidrig, heißt es in dem zehnseitigen Gutachten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die AfD-Bundesspitze soll ihr Verhältnis zu Rechtsextremen erklären. Dazu hat der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Haseloff aufgefordert. Dass es dort fließende Strukturen gebe sei klar, so der CDU-Politiker in einem Interview. Mit Blick auf gemeinsame Demonstrationen von Politikern der AfD und Rechtsextremen, müsse sich die Bundesspitze auf jeden Fall rechtfertigen, so Haseloff weiter. Die Entscheidung ob die AfD durch den Verfassungsschutz beobachtet werden soll, müsse allerdings gesondert auf Bund- und Länderebene getroffen werden.