Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.09.2018 - 9 Uhr

18. 09. 13

+ Berlin: Musterfeststellungsklagen nach Dieselskandal
+ Mainz: Erste Weinlesen in Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia
Verbraucherschützer und ADAC wollen nach dem Dieselskandal einen Schadenersatzanspruch für VW-Kunden erstreiten. Beide Organisationen wollen Musterfeststellungsklagen einreichen. Damit soll geklärt werden, ob Volkswagen mit Software-Manipulationen die Käufer vorsätzlich geschädigt hat. Alle die ab November 2008 einen Diesel von Volkswagen, Audi, Skoda oder Seat mit dem Motorentyp EA189 gekauft haben, können sich kostenlos beteiligen, heißt es. Für diese Motorentypen hatte es auch einen Rückruf gegeben.

# # #

Mainz -mikeXmedia -
Kühlere Nächte und warmes Septemberwetter wirken sich positiv auf die Weinlese in Deutschland aus. Die Hälfte der Trauben seien beispielsweise in Baden und der Pfalz schon eingebracht. Wie ein Sprecher des Deutschen Weininstituts sagte, werde dies im Rheingau sowie an Mosel und Mittelrhein noch etwas dauern. Doch auch hier könnte in den kommenden Tagen mit der Ernte der Riesling-Trauben begonnen werden. Die Winzer rechnen bezüglich der Qualität mit einem guten bis sehr guten Jahrgang.