Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.09.2018 - 16 Uhr

18. 09. 13

+ Hamm: Ermittlungen nach Fund von Frauenleiche
+ Marktleuthen: Polizeiaktion im Zusammenhang mit dem Fall Peggy
+ Berlin: SPD fordert von Merkel die Ablösung von Maaßen
+ Weitere Meldungen des Tages

Hamm - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer Frauenleiche im westfälischen Hamm dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Eine Obduktion soll Klarheit darüber bringen, ob es sich wie vermutet um ein Gewaltverbrechen handelt. Die Leiche konnte bislang noch nicht identifiziert werden. Ermittelt wird gegen einen 24-jährigen Flüchtling aus Syrien. Er wurde gestern Abend festgenommen. Zu den Vorwürfen, für die Tat verantwortlich zu sein, machte er bislang noch keine Angaben.

# # #

Marktleuthen - mikeXmedia -
In Oberfranken hat die Polizei im Zusammenhang mit neuen Erkenntnissen im Fall Peggy mehrere Anwesen durchsucht. Wie ein Sprecher mitteilte, wurden auch Personen vernommen, ohne jedoch Details zu nennen. Berichte über Festnahmen oder ein Geständnis wurden von der Polizei dementiert. Der Fall Peggy ist einer der spektakulärsten bislang noch ungeklärten Kriminalfälle Deutschlands. Die Neunjährige war vor 17 Jahren spurlos verschwunden. 2016 wurden ihre sterblichen Überreste dann zufällig durch Pilzsammler im bayerisch-thüringischen Grenzgebiet entdeckt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Streit um Verfassungspräsident Maaßen hat die SPD-Spitze von Bundeskanzlerin Merkel gefordert, ihn abzulösen. „Für die SPD-Parteiführung ist völlig klar, dass Maaßen gehen muss. Merkel muss jetzt handeln“, so SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. Hintergrund sind Maaßens Aussagen zu ausländerfeindlichen Vorfällen in Chemnitz. Bundesinnenminister Seehofer hatte ihm zuletzt das volle Vertrauen ausgesprochen. Nach dem Ende der Sommerpause droht der großen Koalition damit jetzt die nächste Zerreißprobe.