Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.09.2018 - 24 Uhr

18. 09. 13

+ Straßburg: Britisches System zur Internetüberwachung verstößt gegen Menschenrechte
+ Bakersfield: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg mitgeteilt hat, verstößt das britische System zur massenhaften Internet-Überwachung zumindest in Teilen gegen geltendes Recht. Vor allem das Privatleben von Internetnutzern wurde verletzt, wie es von den Richtern hieß. Dass die Daten auch mit US-Geheimdiensten geteilt wurden, sahen die Richter hingegen nicht als Verstoß.

# # #

Bakersfield - mikeXmedia -
Nach der Bluttat in Kalifornien mit fünf Toten dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Vermutlich hatte es sich um eine Beziehungstat gehandelt. Der mutmaßliche Schütze hatte sich selber das Leben genommen, als er von Beamten gestellt wurde. Zuvor hatte er seine Frau erschossen. Über die Identität der anderen Todesopfer machte die Polizei noch keine Angaben.