Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.09.2018 - 12 Uhr

18. 09. 19

+ Washington: Trump begrüßt nord-südkoreanische Vereinbarungen
+ Berlin: Müller kritisiert Maaßens Beförderung
+ Karlsruhe: Zensus 2011 war verfassungsgemäß
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die Vereinbarungen, die beim nord-südkoreanischen Gipfeltreffen getroffen wurden, sind von US-Präsident Trump als „sehr spannend“ bezeichnet worden. Dabei ging es um den dauerhaften Rückbau einer Test- und Startanlage für Raketen, wie von Nordkorea zugesagt wurde. Die Maßnahmen sollen durch internationale Inspekteure begleitet werden. Bis zum vollständigen Rückbau soll es keine weiteren Raketen- oder Atomtests geben. Die beiden koreanischen Nachbarstaaten kündigten zudem an, sich gemeinsam um die Austragung der Olympischen Spiele 2032 bewerben zu wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen ins Bundesinnenministerium ist vom Berliner Regierenden Bürgermeister, Müller, kritisiert worden. Es hält dies für peinlich und viele Leute bringe dies auf die Palme, so Müller. Weiter meinte er, dass nicht Maaßen das Problem sei, sondern vielleicht die Spitze des Ministeriums. Es gebe noch einiges zu diskutieren, so der Regierende Bürgermeister von Berlin. Nach seinen umstrittenen Äußerungen zu den Ausschreitungen in Chemnitz wurde jetzt entschieden, dass Maaßen künftig als Staatssekretär im Innenministerium tätig sein wird.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hervorgeht, war der zuletzt durchgeführte Zensus rechtens. Damit wurden die aktuellen Einwohnerzahlen der Städte und Gemeinde mit verfassungsgemäßen Methoden bestimmt. Geklagt hatten die Städte Berlin und Hamburg. Der Zensus 2011 enthält wichtige Ergebnisse für die Größe des Finanzausgleichs der Länder.