Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.02.2014 - 12 Uhr

14. 02. 07

 + New York: Moon mahnt Schutz der Zivilbevölkerung in Syrien an
 + Sotschi: Kurz vor Beginn der Olympiade nur noch kleine Probleme
 + Karlsruhe: BGH lässt Beschluss erstmals durch EuGH prüfen
 + Hamburg: Wohnhausbrand vermutlich durch Brandstiftung
 + Frankfurt/Main: BMW und andere Hersteller wollen „Gelbe Engel“ zurückgeben
 + Berlin: SPD-Genossen stärken Wowereit den Rücken

New York - mikeXmedia -
Der Konflikt in Syrien hält weiter unvermindert an. In der letzten Zeit sollen Fassbomben eingesetzt worden sein. Dies wurde von UN-Generalsekretär Moon verurteilt. In Wohngebieten ziehen entsprechende Bomben verheerende Folgen nach sich. Moon rief vor diesem Hintergrund erneut zum Schutz der Zivilbevölkerung auf. Die Zahl der Toten in Syrien steigt unterdessen weiter. Seit Beginn des Bürgerkriegs in dem Land kamen bisher über 130.000 Menschen ums Leben.

Sotschi - mikeXmedia -
Unmittelbar vor der Eröffnung der Winterspiele in Sotschi läuft am Wettkampfort fast alles reibungslos. Laut IOC-Präsident Bach gibt es nur noch ein paar kleine Baustellen. Ohne ins Detail zu gehen sprach Bach von Kleinigkeiten, die aber keine direkten Auswirkungen auf die Olympischen Winterspiele haben. Vor dem Hintergrund möglicher Terroranschläge sind die Sicherheitsmaßnahmen nocheinmal verstärkt worden. Vor allem bei Flügen nach Sotschi finden schärfere Kontrollen des Gepäcks statt. In Hinblick auf die Debatte zum Einsatz von Doping im Spitzensport hingegen halten viele Deutschen Russland für den falschen Gastgeber. Das geht aus einer Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts hervor. Demnach glauben 83 Prozent nicht an dopingfreie Winterspiele.

+ + +

Karlsruhe - mikeXmedia -
Zum ersten Mal in der Geschichte des Bundesverfassungsgericht wenden sich die Richter mit einer Prüfungsanfrage an den Europäischen Gerichtshof. Strittig ist ein Beschluss der Europäischen Zentralbank. Darin hatte das Kreditinstitut den theoretisch unbegrenzten Ankauf von Staatsanleihen vereinbart. Der Europäische Gerichtshof soll den Beschluss nun auf Zulässigkeit prüfen. Danach werden die Richter am Bundesgerichtshof dann eine Entscheidung in der Sache treffen.

+ + +

Hamburg - mikeXmedia -
Nach dem Wohnhausbrand in Hamburg verdichten sich die Hinweise auf Brandstiftung als Ursache für das Feuer immer mehr. Mehrere Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet und über entsprechende Beobachtungen berichtet. Auch eine erste Auswertung von sichergestellten Gegenständen ergab Anhaltspunkte auf eine vorsätzliche Tat. Bei dem Feuer am Mittwochabend waren eine Mutter und ihre beiden Kinder ums Leben gekommen.

+ + +

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Mehrere Autohersteller, darunter auch BMW, planen wegen des sich ausweitenden ADAC-Skandales die Rückgabe ihrer „Gelben Engel“. Die Autopreise seien wertlos, wenn sich der Verdacht auf Manipulation bei der Vergabe bestätigen sollte, hieß es von einem Sprecher des Autoherstellers. Der ADAC hat unterdessen eine Prüfungsgesellschaft damit beauftragt, die Wahl und die Vergabe des Autopreises nocheinmal unter die Lupe zu nehmen. Mit einem Ergebnis wird in der kommenden Woche gerechnet.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Rückendeckung für Klaus Wowereit. In einem Zeitungsinterview haben mehrere Parteikollegen geäußert, dass sie hinter dem Regierenden Bürgermeister von Berlin stehen. Wowereit steht wegen der Steuervergehen seines ehemaligen Kultur-Staatssekretärs Schmitz im Kreuzfeuer der Kritik. Obwohl er über zwei Jahre vom Steuerbetrug wusste, hatte Wowereit den Kulturstaatssekretär im Amt gelassen.