Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.10.2018 - 6 Uhr

18. 10. 03

+ Las Vegas: Massaker-Motiv weiter unklar
+ Peking: Ermittlungen nach Beinahe-Kollision
+ Berlin: Aufenthaltserlaubnis bei Jobsuche
+ Weitere Meldungen des Tages

Las Vegas - mikeXmedia -
Auch ein Jahr nach dem Massaker von Las Vegas, ist das Motiv des Täters weiter unklar. Die Polizei hatte die Ermittlungen in dem Fall im August beendet. Gestern hatten sich Hunderte Menschen in einem Amphitheater versammelt und den Opfern gedacht. Sie erinnerten an die 58 Menschen, die von einem 64-jährigen erschossen wurde. Der Täter hatte im Oktober 2017 von einem Hotelfenster aus, wahllos in die Menge gefeuert.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Nach der Beinahe-Kollision zweier Kriegsschiffe im südchinesischen Meer dauern die Ermittlungen weiter an. Die US-Marine hatte dem chinesischen Schiff ein unsicheres und unprofesstionelles Manöver vorgeworfen. Die andere Seite sprach von einem „provokativen Einsatz“ des US-Kriegsschiffes. Der Zwischenfall hatte sich in der Nähe einer Inselgruppe ereignet, die von China beansprucht wird. Die USA schicken immer wieder Kriegsschiffe in die Region, weil sie die Ansprüche Chinas nicht anerkennen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die große Koalition hat sich darauf verständigt, Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten künftig für sechs Monate nach Deutschland einreisen zu lassen, wenn sie auf Jobsuche sind. Für abgelehnte Asylbewerber, die mit einem Duldungsstatus in Deutschland leben gibt es noch keine konkrete Regelung. In einem Eckpunktepapier heißt es dazu nur: Am Grundsatz der Trennung von Asyl und Erwerbsmigration halten wir fest.