Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFB-Elf trifft wieder auf Niederlande

18. 12. 03

Dublin - mikeXmedia -
Auf dem Weg zur EM-Endrunde 2020 bekommt es die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft wieder einmal mit den Niederlanden zu tun, wie die Auslosung in Dublin ergab. Durch den Abstieg in der Nations League rutschte die DFB-Elf in Lostopf 2 und so war klar, dass es einen schweren Gegner aus Topf 1 geben würde. Neben dem Gruppensieger qualifiziert sich auch der Gruppenzweite für die EM 2020 und mit Nordirland, Estland und Weißrussland darf eine deutsche Nationalmannschaft eigentlich keine Probleme haben. Kuriosum am Rande der Ziehung: Zuerst wurde der DFB-Elf Irland zugelost. Da aber neben Amsterdam und München auch Dublin Spielort der Splitter-EM sein wird, wurden die Iren eine Gruppe weitergeschoben, denn es dürfen nicht drei Gastgeber-Länder in einer Qualifikations-Gruppe sein.

# # #

Brest - mikeXmedia -
Was für ein Auftakt der deutschen Handballerinnen bei der Handball-Frauen-EM in Frankreich. Gegen Titelverteidiger Norwegen setzte sich die DHB-Auswahl mit 33:32 durch und kann bereits mit einem Sieg gegen Rumänien vorzeitig den Einzug in die Hauptrunde perfekt machen. Nach der verpatzten Heim-WM 2017 und dem darauf folgenden Umbruch bestanden die DHB-Frauen die erste Bewährungsprobe mit Bravour auf dem Weg zurück in die Weltspitze. Die deutsche Mannschaft spielte gegen den großen Turnierfavoriten Norwegen, der seine letzte EM-Niederlage 2014 erlitten hatte, von Beginn an mutig und locker auf und hatte im Angriff immer Lösungen gegen die starke Abwehr gefunden. Die Mannschaft des neuen Bundestrainers Henk Groener hat es fast über das ganze Spiel geschafft, das Tempospiel der Norwegerinnen zu unterbinden, was schließlich zum Überraschungserfolg führte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kristina Vogel, die nach einem schweren Trainingsunfall im Sommer querschnittsgelähmt ist, ist im Berliner Velodrom als Deutschlands Radsportlerin des Jahres ausgezeichnet worden. Straßenradprofi Maximilian Schachmann aus Berlin wurde bei den Männern für seine starken Leistungen im Jahr 2018 ausgezeichnet. Die ganz große Bühne gehörte aber der zweimaligen Bahnrad-Olympiasiegerin. Bei der Ehrung erhoben sich die Zuschauer von ihren Plätzen und auch Betreuer, ehemalige Kolleginnen und Rivalinnen applaudierten. Am 26. Juni war die Erfurterin beim Training auf der Betonbahn in Cottbus bei voller Geschwindigkeit mit einem Fahrer kollidiert, der sich ebenfalls auf der Radrennbahn befand, dabei wurde ihr Rückenmark am siebten Brustwirbel durchtrennt. Seither arbeitet Vogel im Unfallkrankenhaus Berlin intensiv in der Reha.

# # #

München - mikeXmedia -
Solch heftige Schmerzen habe er noch nie in seinem Leben gehabt, sagte Ski-Star Thomas Dreßen nach seinem Horror-Sturz in der Abfahrt in Beaver Creek/USA. In der ersten Diagnose vor Ort hieß es, dass fast das komplette rechte Knie zerfetzt ist. In der OMC-Klinik in München wurde jetzt festgestellt, dass nur das vordere Kreuzband gerissen und das hintere noch heil ist, zudem hat er sich bei dem Sturz die linke Schulter ausgekugelt. Da das Knie noch geschwollen ist, wird Dreßen erst in den nächsten Tagen operiert. Der 25-Jährige aus Mittenwald schaut aber jetzt bereits optimistisch nach vorne. Er mache sich überhaupt keinen Stress und sein Ziel sei es, das er wieder zurück kommen wird und wenn es über ein Jahr dauern sollte, so Dreßen.