Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutscher gewinnt Soccer-Titel in der US-Liga

18. 12. 10

Atlanta - mikeXmedia -
Atlanta United gewinnt mit 2:0 gegen die Portland Timbers und sind damit Meister in der nordamerikanischen Major League Soccer. Mit dabei war Julian Gressel, der als Jugendlicher bei Greuther Fürth spielte und sich mit Atlanta als erster Deutscher den Meistertitel in der US-Fußball-Liga sicherte. Vor der MLS-Rekordkulisse von 73019 Zuschauer spielte der 24-Jährige durch. Erst im letzten Jahr hat Atlanta ihr Debüt in der nordamerikanischen Profiliga gegeben.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Für die Gruppenphase der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich hat unter anderem die ehemalige Bundestrainerin Steffi Jones den deutschen Fußballerinnen eine anspruchsvolle Gruppe beschert. Der zweimalige Titelträger trifft in der Vorrundengruppe B auf China, Spanien und Südafrika, wie die Auslosung in Paris ergab. Das deutsche Team gehörte bei der Auslosung zu den sechs gesetzten Nationen. Aus den sechs Vierergruppen qualifizieren sich jeweils die Gruppenersten und -zweiten für das Achtelfinale. Im Eröffnungsspiel am 7. Juni treffen die Gastgeberinnen aus Frankreich auf Südkorea, das Finale findet am 7. Juli statt.

# # #

Val d'Isère - mikeXmedia -
Im französischen Val d'Isère stellte sich Skirennfahrer Stefan Luitz nach dem verpatzten Riesenslalom den Reportern. Neben dem Rennen sprach er auch über seine Gedanken nach dem Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln des Skiweltverbandes FIS. Letzte Woche gewann der 26-Jährige in Beaver Creek das erste Mal in seiner Karriere ein Weltcup-Rennen. Während den beiden Durchgängen im Riesenslalom atmete er im Aufenthaltsbereich der Fahrer Sauerstoff durch eine Maske und brach damit eine Regel des Skiweltverbandes, die das Einatmen von zusätzlichem Sauerstoff an einer Wettkampfstätte verbietet. Kuriosum am Rande, denn die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA erlaubt diese Methode in einer aktuelleren Regel hingegen explizit. Teamkollege Felix Neureuther hofft auf eine faire Entscheidung des Weltverbandes. Sollte da was sein, müssen die, die entschieden haben, zur Verantwortung gezogen werden und nicht Stefan, sagte er in Frankreich.
Auch die Konkurrenz ist auf der Seite von Stefan Luitz, denn eine Disqualifikation, die laut Reglement bei einem Verstoß automatisch erfolgen müsste, wäre für Luitz jedenfalls ein Wahnsinn, wie Österreichs Slalom-Spezialist Marcel Hirscher sagte.
Eine Entscheidung durch die FIS ist noch offen.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Etwas überraschend ist Gabi Dörries als Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes zurückgetreten und zog damit die Konsequenzen aus dem Verlauf des Verbandstages in Bonn. Ein wesentlicher Bestandteil der Reform ist die von ihr angeschobene Erhöhung der Mitgliederbeiträge und Dörries konnte sich bei der Versammlung nicht damit durchsetzen. Mehrheitlich wurde hingegen ein Antrag über eine Verschiebung der Abstimmung zugestimmt. Erst vor zwei Jahren hatte die norddeutsche Unternehmerin die Nachfolge von Christa Thiel angetreten. Beim Verbandstag im kommenden Jahr soll ein Nachfolger für Dörries gefunden werden.