Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Skispringer Eisenbichler wieder auf zweiten Platz

19. 01. 02

Garmisch-Partenkirchen - mikeXmedia -
Wieder war es für Skispringer Markus Eisenbichler ganz knapp. Auf der zweiten Etappe der Vierschanzentournee, dem traditionellen Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen, war wie schon beim Auftaktspringen in Oberstdorf der Japaner Kobayashi einen kleinen Tick besser wie Eisenbichler. Am Ende trennten beide nur hauchdünne 1,9 Punkte. Bis auf Stephan Leyhe, der Siebter wurde, spielten die anderen deutschen Springer auch in Garmisch keine große Rolle. David Siegel als 17., Karl Geiger mit Platz 19, Richard Freitag auf Platz 24 und Constantin Schmid mit Platz 29 erfüllten mehr oder weniger die Erwartungen. Olympiasieger Andreas Wellinger, der im 1. Durchgang nur auf Platz 32 landete und damit ausschied, enttäuschte auf ganzer Linie. Wie Wellinger schieden auch Martin Hamann, Severin Freund, Felix Hoffmann, Moritz Baer und Pius Paschke bereits nach dem ersten Durchgang aus.

# # #

Val Müstair - mikeXmedia -
Im Freistil-Sprint bei der Tour de Ski im Schweizer Val Müstair haben die deutschen Langläufer erneut enttäuscht. Victoria Carl aus Zella-Mehlis kam als beste Deutsche auf Rang 28, schied dann aber in ihrem Viertelfinallauf ebenso aus wie Olympia-Teilnehmerin Sandra Ringwald aus Schonach, die auf Platz 29 kam. Ringwald hat bisher als einzige deutsche Läuferin die Norm für die nordische WM in Seefeld erfüllt. Bei den Herren ist es bislang nur Youngster Janosch Brugger durch seinen Einzel-Erfolg in Lillehammer gelungen. Wie schon beim Sprint zum Tour-Auftakt in Toblach/Südtirol, wo die Herren geschlossen im Prolog ausgeschieden waren, sind alle zehn deutsche Teilnehmer auch in Val Müstair in der Herren-Konkurrenz bereits in der Qualifikation gescheitert.

# # #

Edmonton - mikeXmedia -
Trotz zwei Tore von Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl unterlagen die Edmonton Oilers in der NHL zum Jahresausklang in eigener Halle mit 3:4 den Winnipeg Jets. Draisaitl konnte mit seinen Treffer bereits die Saisontore 20 und 21 erzielen. Edmonton liegt derzeit mit 39 Punkten fünf Punkte hinter einem Play-off-Platz. Die Los Angeles Kings, mit dem ehemaligen Bundestrainer Marco Sturm als Assistenzcoach, gewannen nach Verlängerung mit 3:2 gegen Colorado Avelanche, bei denen Nationaltorhüter Philipp Grubauer nicht zum Einsatz kam. Die Nationalspieler Thomas Greiss und Tom Kühnhackl waren beim 3:1-Erfolg der New York Islanders bei den Buffalo Sabres ebenfalls nur Zuschauer.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach dem Weltmeister-Titel 2014 liebten alle noch Bundestrainer Jogi Löw und jetzt steckt die Deutsche Fußball Nationalmannschaft in einer echten Krise. In einer Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts ist für 41 Prozent der Deutschen Löw nicht mehr der richtige Bundestrainer. Nur 35 Prozent der Befragten gaben an, dass er aktuell die richtige Besetzung sei, 24 Prozent wollten sich kein Urteil erlauben. Um die Fans wieder zu versöhnen braucht Löw vor allen Dingen Siege, denn mit sechs Niederlagen verließ das Nationalteam 2018 so oft wie noch in einem Länderspieljahr den Platz als Verlierer. Noch stehen die DFB-Bosse hinter dem Bundestrainer und sprachen ihm das Vertrauen für den personellen Umbruch und die anstehende Qualifikation für die EM 2020 aus.