Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Denise Herrmann gewinnt Gold

19. 03. 11

Östersund - mikeXmedia -
Bei der Biathlon-WM im schwedischen Östersund sorgen Denise Herrmann und Laura Dahlmeier für einen Triumph. Bei der Verfolgung profitierte die 30-Jährige Herrmann vom Schießpech der Schwedin Mona Brorsson, die im letzten Durchgang mit vier Schießfehlern ihre komfortable Führung einbüßte. Herrmann, die sonst keine Spezialistin im Stehend-Anschlag ist, traf dafür alle fünf Scheiben und holte am Ende Gold. Laura Dahlmeier musste sich in einem dramatischen Endspurt der Norwegerin Tiril Eckhoff knapp geschlagen geben und holte Bronze. Damit holte sie, trotz schwerer Erkältung, nach Platz 3 im Sprint ihre zweite Bronze-Medaille in Östersund und ihre 15. WM-Medaille überhaupt.

# # #

Zürich - mikeXmedia -
Der Fußball-Weltverband wirft seine Gelddruckmaschine an. Ab 2021 will die Fifa eine neue Klub-WM mit 24 Mannschaften, zwölf davon aus Europa, einführen. Bei der Sitzung des Fifa-Councils in Miami soll dieser Plan verabschiedet werden. Im Gegenzug will Fifa-Boss Gianni Infantino dafür vorerst auf die globale Nations League verzichten. Dieser Wettbewerb, der ohne große internationale Resonanz im Dezember mit sieben Mannschaften stattfindet, soll den Confederations Cup ersetzen, der letztmals 2017 in Russland mit Deutschland als Sieger stattfand. Besonders Brisant: Bisher hatten sich die europäischen Mitglieder im Council um DFB-Chef Reinhard Grindel und Uefa-Präsident Aleksander Ceferin erfolgreich gegen die Vermarktungspläne von Infantino wehren können. Jetzt wird sich am Ende wohl der Fifa-Präsident durchsetzen.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Um als Helfer bei den Paralympics starten zu können, verzichtet Rad-Profi Robert Förstemann auf einen Start bei Olympia 2020 in Tokio. Wegen seines Oberschenkel-Umfangs von 73 Zentimetern und auch weil er Bronze holte, machte der 33-Jährige bei den Spielen 2012 weltweite Schlagzeilen. Bei Olympia 2020 wäre Förstemann als Ex-Weltmeister im Teamsprint ein Medaillen-Kandidat gewesen. Darauf verzichtet er, denn er wird Guide (Führer) des stark sehbehinderten Kai Kruse auf dem Tandem und über 1000 Meter wollen sie aufs Podest. Der Präsident des Deutschen Behindertensport-Verbandes Friedhelm Julius Beucher sagte in einem Interview, das es Leistungssportlich eine richtige Sensation sei und es zeigt, wie der paralympische Sport an Attraktivität gewonnen hat, wenn solche Leute wie Robert solche Schritte gehen. Für Kruse und Förstemann ist das Ziel ist klar, denn sie wollen Gold in Tokio, das Gold, das Förstemann bei Olympia bisher verwehrt blieb.