Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: FC Augsburg trennt sich von Baum und Lehmann

19. 04. 10

Augsburg - mikeXmedia -
In der Fußball-Bundesliga gibt es die nächste Trainerentlassung. Der stark abstiegsbedrohte FC Augsburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Manuel Baum. Neben Baum müssen auch Co-Trainer Jens Lehmann und der Technische Direktor des Klubs Stephan Schwarz gehen. Einen Nachfolger für den entlassenen Coach haben die Augsburger bereits präsentiert. Martin Schmidt, bis Februar noch Trainer beim VfL Wolfsburg, davor in Mainz, leitet bereits das Training. Man habe in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan, die schwierige Situation gemeinsam zu meistern und nach dem 0:4 gegen Hoffenheim und den äußerst schwankenden Leistungen zuvor hat aber die Überzeugung gefehlt, dass man dies auf Dauer in der bisherigen Konstellation schaffen werden, so Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Bundesliga-Schlusslicht Hannover 96 hat Manager Horst Heldt gefeuert, wie die Niedersachsen offiziell bekannt gaben. Die Zielsetzung der Fußball-Bundesligasaison 2018/19 war, einen gesicherten Tabellenmittelplatz zu erreichen. Die Sportliche Leitung hat versichert, dass dieses Ziel mit den Transfers erreicht wird und die Mannschaft konkurrenzfähig ist und diese Einschätzung hat sich nicht bestätigt, schreibt 96 auf seiner Homepage. Trotz eines teuren Kaders mit Verstärkungen wie Walace, Takuma Asano und Kevin Wimmer ist es eine sportlich wie wirtschaftlich desaströse Saison, wirft Klub-Boss Martin Kind dem Manager vor. Sechs Spieltage vor Schluss haben die Hannoveraner bereits sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und dazu eine katastrophale Rückrunden-Bilanz mit nur einem Sieg und zehn Niederlagen. Selbst der Trainer-Wechsel Ende Januar zu Thomas Doll brachte keine Besserung.

# # #

Dallas - mikeXmedia
Aus, Schluss und vorbei. Dirk Nowitzki wird mit Abschluss dieser NBA-Saison seine ruhmreiche Basketball-Karriere beenden. Im letzten Heimspiel gegen die Phoenix Suns, dass die Mavs mit 120:109 gewannen, kündigte der 40-Jährige Superstar an, dass dies sein letztes Heimspiel war. Die Partie der Texaner bei den San Antonio Spurs wird der letzte reguläre Auftritt für den gebürtigen Würzburger sein, da Dallas die Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga verpasst hat. Als der bislang beste deutsche Basketballer wird Nowitzki in die Geschichte der NBA eingehen, denn vor acht Jahren führte er Dallas zu seinem ersten und einzigen Titelgewinn und wurde 2007 als wertvollster Spieler der Liga ausgezeichnet.

# # #

Köln - mikeXmedia
Mit 116 Punkten hatten die Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga eine neue Bestmarke in der Hauptrunde aufgestellt. Auch in den Play-offs machen die Adler da unbeirrt weiter. Erst wurde Nürnberg mit 4:1-Siegen in die Schranken verwiesen und jetzt machte Mannheim im Halbfinale mit den Kölner Haien ebenfalls kurzen Prozess. Im vierten Duell setzten sich die Badener in Köln mit 4:2 durch und beendeten mit 4:0-Siegen die Titelträume der Haie. Der Final-Gegner wird im zweiten Halbfinale zwischen Titelverteidiger EHC Red Bull München und Außenseiter Augsburger Panther ermittelt. Augsburg führt zur Zeit die Serie mit 2:1-Siegen an. Am 18. April wird dann das erste Finale in Mannheim ausgetragen und wird im Best of Seven Modus entschieden.