Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Bundesliga-Aufstieg wird zum Elefanten-Rennen

19. 05. 29

Frankfurt/Main - mikeXmedia
In der gerade abgelaufenen Saison gab es in der 2. Bundesliga ein Schneckenrennen um die Aufstiegsplätze. So wurden der HSV und St. Pauli im letzten Moment noch von Paderborn und Union Berlin überholt. In der anstehenden Saison wird es dagegen ein Elefanten-Rennen geben. Aus der Bundesliga steigen mit dem VfB Stuttgart, Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg drei Schwergewichte ab. Hinzu kommt dann im Zweitliga-Aufstiegskampf der HSV – alles Klubs, die über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um am Ende die Nase vorn zu haben. Mitmischen im Konzert der Großen will der FC St. Pauli, deren Ziel es ist, in den nächsten zwei Jahren den Aufstieg zu packen. Stuttgart, Hannover, Nürnberg und der HSV müssen es schon in der neuen Spielzeit.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Bei Borussia Dortmund bahnt sich ein Sensations-Transfer an. Die langfristige Zukunft von Mario Götze beim deutschen Fußball-Vizemeister ist offenbar derzeit nicht sicher. Eine englische Zeitung berichtet von einem angeblichen Interesse des FC Arsenal London am 26-Jährigen. Aktuell hat Götze beim BVB noch einen Vertrag bis 2020 und zuletzt hatte die Vereinsführung wiederholt signalisiert, den Vertrag in Kürze verlängern zu wollen. Götze selber aber zögert noch mit einer Vertragsverlängerung, denn er wird dann Gehaltseinbußen hinnehmen müssen. Für einen besseren Vertrag spielt ihm dabei das Interesse der Gunners sicher in die Karten.

# # #

Chiemsee - mikeXmedia -
Für die Frauen des Deutschen Fußball Bundes gibt es nur das eine: den WM-Titel. Vor dem Start am 8. Juni gegen China, haben sich die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen mit einem ganz besonderen Meeting auf das Ziel eingeschworen. In einem Tagungshaus des Mannschaftshotels „Achental“ in Grassau, das einem Hexenhäuschen ähnelt, ging es um den Inhalt: Wie müssen wir uns verhalten, um Weltmeister zu werden? Dabei musste jede Spielerin Begriffe nennen und von Erfahrungen berichten, bei denen sie am meisten ein Team-Gefühl gespürt haben. Begriffe wie Leidenschaft, Unterstützend, Hilfsbereit, Ehrlich, Charakter, Freude und Disziplin waren die meistgenannten Punkte. Man spüre die Energie und es sei eine große Euphorie entstanden, sagt Mittelfeld-Ass Melanie Leupolz. Man merkt, dass etwas Großes bevorsteht und das soll im WM-Sieg gipfeln.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Zuletzt standen beide Spieler bei der Eishockey-WM gemeinsam für das deutsche Nationalteam auf dem Eis. Wie kanadische Medien jetzt berichten, sollen sie nun auch im Verein zusammen auf Torejagd gehen. NHL-Klub Edmonton Oilers, Arbeitgeber des deutschen Megastars Leon Draisaitl, beschäftigt sich ernsthaft mit Angreifer Frederik Tiffels von den Kölner Haien. Bis 2021 steht Tiffels in Köln noch unter Vertrag und hat mit seinen Auftritten bei der WM in der Slowakei die Aufmerksamkeit der Oilers auf sich gezogen. In der abgelaufenen DEL-Saison erzielte Tiffels in 27 Spielen sechs Tore und kam auf 22 Punkte. Draisaitl und Tiffels, beide gebürtige Kölner, sind auch privat beste Kumpels und haben gemeinsam beim KEC das Eishockeyspielen erlernt, was für einen Deal sprechen könnte.