Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 28.08.2013

13. 08. 28

Fußball
Der FC Schalke 04 hat offenbar Interesse an Dennis Aogo. Der Abwehrspieler ist derzeit beim Hamburger SV aktiv. Der HSV ist dabei, seinen Gehaltsetat zu entlasten. Nach Angaben eines  Boulevardblattes, soll Aogo an die Königsblauen ausgeliehen werden. "Wir sagen etwas, wenn es  etwas zu vermelden gibt", sagte der Manager der Schalker Horst Heldt etwas schmunzelnd nach dem Champions-League-Playoff in Saloniki. Vorerst nicht zu diesem Thema äußern wollte sich der Hamburger SV.

Handball
Auch in den kommenden Jahren wird die DKB Handball-Bundesliga der Männer mit 18 Mannschaften  ausgetragen. "Eine Ligaverkleinerung wird es in den nächsten Jahren definitiv nicht geben", erklärte  Frank Bohmann, Geschäftsführer des Ligaverbandes HBL. Aus wirtschaftlichen Gründen könnte die  Meisterschaft allerdings künftig in Playoffs entschieden werden. "Das könnte frühestens ab der Saison 2014/15 so weit sein", so Bohmann weiter. Dies würden aber die Clubs auf einer Mitgliederversammlung selbst bestimmen.

Olympia
Thomas Bach ist ein starker Bewerber um das Präsidentenamt im Internationalen Olympischen  Komitee (IOC). Zu dieser Einschätzung kommt der Sportbotschaftler der UN Willi Lemke. "Ich muss  Neutralität wahren. Aber natürlich ist er ein ganz großartiger Kandidat, der eine glänzende Ausgangsposition und eine große Chance bei der Wahl hat", betonte der Bremer. Lemke berät seit dem Jahr 2008 den Generalsekretär der Vereinten Nationen in Fragen des Sports.