Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Alcacer verlässt den BVB

20. 01. 31

Dortmund - mikeXmedia
Torjäger Paco Alcacer verlässt den Bundesligisten Borussia Dortmund und wechselt zurück in seine Heimat zum Erstligisten FC Villarreal, wo er nach Angaben der Spanier einen Vertrag bis Juni 2025 unterschrieben hat. Nach einem guten Saisonstart spielte Paco Alcacer im Konzept von Trainer Lucien Favre zuletzt keine Rolle mehr, zudem verpflichteten die Dortmunder den norwegischen Wunderstürmer Erling Haaland. Der BVB soll für den 26-Jährigen inklusive Bonuszahlungen knapp 30 Millionen Euro erhalten. Das bedeutet gleichzeitig, dass Emre Can unmittelbar vor einem Wechsel nach Dortmund steht. Sowohl der BVB wie auch Juventus Turin haben sich über einen Wechsel des deutschen Mittelfeldspielers geeinigt. Bis Saisonende soll der 26-Jährige von Turin ausgeliehen werden, danach besteht eine Kaufverpflichtung in Höhe von rund 23 Millionen Euro. Der deutsche Nationalspieler ist auch bereit, auf Gehalt zu verzichten, denn bei Juve soll er rund 14 Millionen Euro brutto im Jahr verdient haben. Wichtiger sind ihm Spielpraxis und eine Restchance auf die Nominierung für die EM im Sommer.

# # #

Freiburg - mikeXmedia
Freiburg-Trainer Christian Streich hat den sichersten Job in der Fußball-Bundesliga und steht jetzt vor der Vertragsverlängerung. Der 54-Jährige Trainer will seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2021 strecken. Aktuell ist Streich, der seit 2012 bei den Breisgauern im Amt ist, der Dienstälteste Trainer. Lange Zeit soll der Coach unsicher gewesen sein, ob er noch mal unterschreibt oder im Sommer Schluss macht. Neben zahlreichen Abstiegskämpfe mit dem SC und der permanente Erfolgsdruck in der Bundesliga haben auch bei ihm Spuren hinterlassen. Wenn sie mich wollen, mach' ich so lang weiter, wie ich das Gefühl hab, es ist gut und es muss durchdacht sein und ich muss da mit mir persönlich einigermaßen im Klaren sein, so Streich. Das scheint er jetzt zu sein, denn ausschlaggebend für seine bevorstehende Verlängerung soll auch der Umzug im Sommer ins neue 34.000 Zuschauer fassende Stadion sein. Das möchte Streich unbedingt miterleben und zudem eine neue Ära in der Vereinsgeschichte einläuten.

# # #

Prag - mikeXmedia
Für den ehemaligen deutschen Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp ist das Kapitel beim tschechischen Verein HC Sparta Prag beendet. Angesichts der abnehmenden Leistung des Teams vor der Playoff-Phase habe man eine rasante Entscheidung treffen müssen, wie Vereinsmanagerin Barbora Snopkova-Haberova in Prag mitteilte. Bis ein Nachfolger vorgestellt wird, übernehmen vorübergehend Sportdirektor Petr Ton und Sportmanager Jaroslav Hlinka die Trainerrolle. So ist es nicht verwunderlich, dass durch den Rauswurf im Kölner Fan-Lager sofort manch einer nach Krupp ruft, der die Haie 2013 und 2014 bis ins Finale geführt hatte, was anschließend keinem seiner Nachfolger auch nur annähernd wieder gelang.