Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Biathleten verpassen WM-Medaille

20. 02. 14

Antholz - mikeXmedia
Bei der Biathlon-WM in Antholz verpasst die Mixed-Staffel um Franziska Preuß, Denise Herrmann, Arnd Peiffer und Benedikt Doll eine Medaille. Preuß startet bereits im Liegendschießen mit einem Nachlader, im Stehendschießen sogar mit zwei Nachladern. Herrmann holt den Rückstand zunächst klasse auf, aber auch sie schwächelt am Schießstand, leistet sich vier Fehler, muss schließlich sogar in die Strafrunde. Beim Schießen im Liegen glänzt dann Arnd Peiffer, bleibt fehlerfrei und macht einige Plätze gut. Im zweiten Durchgang hat auch er dann Probleme und muss zweimal nachladen. Deutschland liegt damit zwischenzeitlich nur auf dem siebten Platz. Doll muss als Schlussläufer irgendwie den Rückstand aufholen, aber Norwegen, Italien und Tschechien sind einfach zu stark, zu schnell und zu effektiv am Schießstand. Mit zehn Nachladern und einer Strafrunde verpassen die Deutschen am Ende einen Medaillenplatz und landen nur auf Rang vier. Gold holt sich Norwegen, Italien erreicht Silber und Tschechien sichert sich etwas überraschend Bronze.

# # #

Saalbach-Hinterglemm - mikeXmedia
Gut zwei Wochen nach seinem Abfahrts-Sieg in Garmisch-Partenkirchen gewinnt Thomas Dreßen auch die Abfahrt im österreichischen Saalbach-Hinterglemm und konnte damit als erster Deutscher der Weltcup-Geschichte zwei Abfahrten in Serie gewinnen. Im Ziel hatte Dreßen 0,07 Sekunden Vorsprung vor Beat Feuz. Auf dem dritten Platz fuhr dessen Schweizer Landsmann Mauro Caviezel. Der Sieg Dreßen´s war äußerst glücklich, denn beinahe hätte ein Fehler ihn schon fast von der Piste geworfen. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass der Ski an meinem Fuß bleibt und mich schon so positioniert, dass ich es abfange und nicht stürze, sagte Dreßen. Im Ziel sah der Partenkirchner nach seiner zirkusreifen Einlage plötzlich die "1" aufleuchten und gewann seine insgesamt fünfte Weltcup-Abfahrt.

# # #

Rom - mikeXmedia
Im Finale der 72-Kilo-Klasse in Rom besiegte Ausnahme-Ringer Frank Stäbler den Georgier Iuri Lomadze und ist nach 2012 zum zweiten Mal Europameister. Dreimal Weltmeister wurde er in seiner Karriere auch schon, nur der Titel bei den Olympischen Spielen fehlt ihm noch und soll im Sommer in Tokio nachgeholt werden. Danach möchte der Schwabe seine internationale Karriere beenden.

# # #

Budapest - mikeXmedia
Bei der Premiere der Fed-Cup-Finalwoche treffen die deutschen Tennis-Damen auf Tschechien und die Schweiz, wie die Auslosung in Budapest ergab. Obwohl die deutsche Auswahl ohne ihre Spitzenspielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges antrat, setzten sie sich mit 4:0 in Brasilien durch und schafften damit die Qualifikation für die Endrunde vom 14. bis 19. April in Budapest. Insgesamt spielen zwölf Teams in vier Dreiergruppen und wie schon beim Davis Cup bei den Herren wird der Fed Cup in einer Endrunde mit Gruppenspielen ausgetragen.