Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 30.08.2013

13. 08. 30

Fußball
Der Bundesligist VfB Stuttgart versträrkt sich angeblich international. Nach Angaben brasilianischer Medienberichte wechselt Innenverteidiger Vilson vom Zweitligisten SE Palmeiras aus Sao Paulo ins Schwabenland. In einer Ausstiegsklausel ist eine Ablöse von umgerechnet rund 225.000 Euro festgelegt.

Deutsche Fußball-Nationalmannschaft
Für die kommenden beiden WM-Qualifikatiionsspiele gegen Österreich und die Faröer, hat Bundestrainer Joachim Löw die beiden Spieler Sydney Sam und Max Kruse nominiert. Nach seiner Verletzung wird auch Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger wieder zurückkehren.

Fußball
Als letzter Verein hat der AC Alkmaar den Sprung in die Gruppenphase der Europa League geschafft. In der 31-minütigen Fortsetzung der am Donnerstag abgebrochenen Partie gegen Atromitos Athen verloren sie zwar mit 0:2 (0:0). Da die Niederländer aber das Hinspiel mit 3:1 für sich entschieden hatten, lösten sie das Ticket für die Gruppenphase als 48. Mannschaft.

Kanu-WM
Bei der Kanu-Weltmeisterschaft in Duisburg läuft es für die deutschen Kanu-Frauen nach Maß. Die Olympia-Zweiten Franziska Weber, Tina Dietze, Katrin Wagner-Augustin und Neuling Verena Hantl ließem zum Auftakt am Freitag die Gegnerinnen aus Polen und Australien souverän hinter sich. Damit haben sie sich den Weg für das Finale am Sonntag geebnet.

Basketball
Bundestrainer Frank Menz hat den Kader für die Europameisterschaft in Slowenien benannt. Als letzten Spieler strich er Nicolai Simon vom Bundesligisten medi Bayreuth aus dem Aufgebot.
"Nico hat sich in diesem Sommer toll entwickelt und mir so die Entscheidung nicht leicht gemacht. Am Ende haben Nuancen entschieden, ich bin mir aber sicher, dass Nico seinen Weg gehen wird", sagte Menz.Angeführt wird das Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) zum EM-Auftakt von Kapitän Heiko Schaffartzik. Ihr erstes Spiel bestreiten die Deutschen am kommenden Mittwoch um 21 Uhr gegen Frankreich.