Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Bayern und BVB mit Glück, schwere Lose für RB und Gladbach in der Champions League

20. 10. 02

Nyon - mikeXmedia
Gut sechs Wochen nach dem Titelgewinn der Bayern in Lissabon, wurden die Gruppen der neuen Champions-League-Saison ausgelost. Den beiden deutschen Top-Teams FC Bayern München und Borussia Dortmund wurden interessante, aber machbare Aufgaben zugelost, RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach erwischten hingegen schwere Lose. In der Gruppe A treffen die Bayern auf Atlético Madrid, RB Salzburg und Lokomotive Moskau. Dortmund muss sich in der Gruppe F mit Zenit St. Petersburg, Lazio Rom und Club Brügge messen. Als Bundesliga-Dritter trifft der RB Leipzig in der Gruppe H auf Paris St. Germain, Manchester United und den türkischen Vertreter Basaksehir. Borussia Mönchengladbach hat hingegen eine Hammergruppe erwischt und muss sich mit Real Madrid, Schachtar Donezk und Inter Mailand auseinandersetzen. Der Start der Gruppenphase ist am 20./21. Oktober.

# # #

München - mikeXmedia
15 Treffer in der Champions League, 34 Tore in der Fußball-Bundesliga und sechs mal erfolgreich im DFB-Pokal, das ist die beeindruckende Saison-Bilanz von Bayern-Star Robert Lewandowski. Acht mal wurde der Stürmer zu Polens Fußballer des Jahres gewählt und jetzt hat der Pole den individuell wichtigsten europäischen Titel geholt den es im Fußball gibt und ist Europas Fußballer des Jahres. Die Bayern konnte aber noch mehr abräumen, denn Torwart Manuel Neuer und Verteidiger Joshua Kimmich gewannen jeweils die Positions-Auszeichnungen der Uefa. Trainer des Jahres wurde, wenig verwunderlich, Bayern-Coach Hansi Flick. 80 Trainer der Europapokal-Vereine sowie 55 Journalisten aus den UEFA-Mitgliedsverbänden waren Wahlberechtigt.

# # #

Paris - mikeXmedia
Bei den French Open in Paris konnte sich im deutschen Duell etwas überraschend Qualifikant Daniel Altmaier gegen Jan-Lennard Struff durchsetzen. Bei seinem Grand-Slam-Debüt setzte sich der 22-Jährige etwas unerwartet deutlich mit 6:3, 7:6, 6:3 durch und steht als zweiter Deutscher nach Alexander Zverev in der dritten Runde. Auch das Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies sind in der französischen Hauptstadt weiter auf Erfolgskurs. Gegen die beiden Argentinier Diego Schwartzman und Federico Coria setzten sich die Titelverteidiger klar mit 6:2, 6:0 durch und stehen damit bereits im Achtelfinale.