Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Borussia Dortmund entlässt Favre

20. 12. 14

Dortmund - mikeXmedia
Borussia Dortmund zieht nach nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Pflichtspielen und dem heftigen 1:5 gegen den VfB Stuttgart die Reißleine und hat Cheftrainer Lucien Favre mit sofortiger Wirkung entlassen, auch sein Co-Trainer Manfred Stefes muss gehen. Favre weist zwar gemeinsam mit seinem Vorgänger Thomas Tuchel weiterhin den besten Punkteschnitt als BVB-Trainer in der Bundesliga auf, schaffte es aber trotz aussichtsreicher Möglichkeiten nicht, in den letzten beiden Jahren einen Titel einzufahren. Der bisherige Co-Trainer Edin Terzic wird bis zum Saisonende als Cheftrainer fungieren, wie die Westfalen verkündeten.

# # #

Abu Dhabi - mikeXmedia -
Der Niederländer Max Verstappen gewinnt in einer denkwürdigen Formel-1-Saison das letzte Rennen in Abu Dhabi. Auf dem zweiten Platz landete Mercedes-Pilot Valtteri Bottas, der sich damit auch Rang zwei in der Fahrerwertung holte. Lewis Hamilton, der bereits seit dem Rennen in Istanbul als Weltmeister feststeht, fuhr auf Platz 3. In seinem letzten Rennen für Ferrari reichte es für Sebastian Vettel nur zu Platz 14. Der Heppenheimer startet nächstes Jahr bei Racing Point, die 2021 dann als Aston Martin antreten.

# # #

Planica - mikeXmedia -
Bei der Skiflug-WM im slowenischen Planica haben sich die deutschen Skispringer zum dritten Mal Edelmetall sichern können. Nach Gold für Karl Geiger und Bronze für Markus Eisenbichler im Einzel, sicherten sich im Teamfliegen Constantin Schmid, Pius Paschke, Markus Eisenbichler und Karl Geiger Silber hinter Norwegen, Bronze ging an Polen. Auch wenn es nicht ganz gereicht hat, war es ein cooler Wettkampf und man dürfe auch stolz auf sich sein, sagte Geiger im Interview. Mit umgerechnet gerade einmal 16 Metern lag Norwegen am Ende vor den DSV-Adlern, die noch nie Team-Weltmeister im Fliegen waren.

# # #

Hochfilzen - mikeXmedia -
Zum Abschluss der ersten Weltcup-Woche im österreichischen Hochfilzen ist die deutsche Biathlon-Staffel der Männer auch ohne Olympiasieger Arnd Peiffer auf Platz drei gelaufen. Nach insgesamt sieben Nachladern lagen Erik Lesser, Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Horn hinter Olympiasieger Schweden und Norwegen, die sich Platz zwei sicherten. Nach Platz drei beim Auftakt im finnischen Kontiolahti war es für das deutsche Männer-Quartett die nächste Podestplatzierung im zweiten Staffelrennen des Winters über die 4x7,5 Kilometer.