Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Fifa mit Strafanzeige gegen Blatter

20. 12. 23

Zürich - mikeXmedia
Bei der FIFA steht der nächste Skandal bevor. Der Fußball-Weltverband hat Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft im Kanton Zürich u.a. gegen ihren Ex-Präsidenten Joseph Blatter gestellt. Die ehemaligen Chefs des Verbandes investierten der Anklage zufolge fast eine halbe Milliarde Schweizer Franken, umgerechnet rund 460 Millionen Euro, in das Museumsprojekt Haus zur Enge. Die Anschuldigungen weist Blatters Anwalt Lorenz Erni zurück und bezeichnet die Vorwürfe als haltlos. In diesem Jahr ist dies nicht der einzige juristische Ärger für die Fifa, denn gegen den amtierenden Präsidenten Gianni Infantino wurde eine Strafanzeige wegen dubioser Treffen mit dem inzwischen ehemaligen Bundesanwalt Michael Lauber gestellt und es gab dazu noch Wirbel um Privatjet-Flüge Infantinos.


# # #

Leverkusen - mikeXmedia -
Lars und Sven Bender beenden nach dieser Saison bei Bayer Leverkusen ihre Profi-Karrieren als Fußballer. Schmerzen und körperliche Probleme nennen die beiden Ex-Nationalspieler als Gründe für ihren Entschluss, denn beide hatten oft mit Verletzungen zu kämpfen. Die Zwillinge hätten erkannt, dass es schwierig wird, über den Sommer hinaus auf diesem hohen Niveau Fußball zu spielen, wie in einer Erklärung mitgeteilt wurden. Wie die Pläne der beiden nach der Karriere aussehen ist bisher nicht bekannt.

# # #

Melsungen - mikeXmedia -
Corona-Chaos bei Handball-Bundesligist MT Melsungen. Nach Kapitän Finn Lemke, der sich bereits im November infiziert hatte, wurden inzwischen auch Silvio Heinevetter, Timo Kastening und Yves Kunkel positiv auf das Coronavirus getestet. Nun muss sich erneut die gesamte Mannschaft in Quarantäne begeben, nachdem das Mitte November infolge der Lemke-Infektion schon einmal passiert war. Das angesetzte Bundesliga-Spiel gegen den TVB Stuttgart wurde bereits abgesagt und auch das Heimspiel der Füchse Berlin gegen Frisch Auf Göppingen muss kurzfristig verschoben werden, da die Göppinger sich in eine zehntägige Quarantäne begeben müssen, weil sie am Sonntag gegen Melsungen gespielt hatten. Zudem wirken sich die positiven Tests von Heinevetter und Kastening auch auf die deutsche Nationalmannschaft aus, die am 3. Januar ihre Vorbereitung auf die WM in Ägypten startet, denn je nachdem, welche Isolationszeit vom örtlichen Gesundheitsamt festgelegt wird, können sämtliche deutsche MT-Nationalspieler den Start der Vorbereitung von Bundestrainer Alfred Gislason verpassen.

# # #

Hochfilzen - mikeXmedia -
Mit einem guten Gefühl haben sich die deutschen Biathleten in die kurze Winterpause verabschiedet. Nach dem überraschenden Massenstart-Sieg von Arnd Peiffer in der österreichischen Biathlon-Hochburg Hochfilzen, zeigte sich das deutsche Team zufrieden. Nach den zuletzt schwierigen Rennen ohne Spitzenergebnis, war der erste Saisonsieg des Weltcup-Winters wie ein Befreiungsschlag. Bei den Damen gelang Denise Hermann ein kleines Comeback, wo sie sich mit einem fünften Platz im Massenstart belohnte, nachdem sie zuvor noch nach dem enttäuschenden 23. Rang im Sprint mit dem Rücken zur Wand gestanden hatte. Der erste Biathlon-Saisonhöhepunkt im neuen Jahr ist der doppelte Heim-Weltcup vom 8. bis 10. sowie 13. bis 17. Januar in Oberhof. Kurz danach geht es vom 10. bis 21. Februar zur WM ins slowenische Pokljuka.