Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Biathlon-Damen-Staffel erlebt Desaster

21. 03. 05

Nove Mesto - mikeXmedia -
Beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto hat die deutsche Frauen-Staffel ohne Denise Herrmann maßlos enttäuscht. Im deutschen Team überzeugte nur Franziska Preuß und dadurch reichte es am Ende nur zu Platz zwölf bei 19 angetretenen Teams. Doch damit nicht genug, denn zwölf Tage nach dem starken WM-Auftritt verschenkten Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz, Janina Hettich und Franziska Preuß auch noch die kleine Kristallkugel für die Disziplin-Wertung. Eine deutsche Damen-Staffel hatte zuletzt im Dezember 2019 in Hochfilzen so schlecht abgeschnitten.

# # #

Oberstdorf - mikeXmedia -
Zum Saisonende hört Andreas Bauer als Bundestrainer der Skispringerinnen auf, wie der 57-Jährige am Rande der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf erklärte. Die Heim-WM sollte noch einmal das Highlight für ihn werden und so hat sich der Kreis geschlossen, sagte Bauer, der private Gründe für seine Entscheidung angab. Damit endet im Deutschen Skiverband eine Ära, die als Assistent der verstorbenen Trainer-Legende Reinhard Heß und als Sprungtrainer der deutschen Kombinierer begonnen hatte. Im Jahr 2011 übernahm er dann als Nachfolger von Daniel Vogler die Frauen-Sparte, die wenige Wochen zuvor ins olympische Programm aufgenommen worden war. Bauer feierte mit Carina Vogt seine größten Erfolge, die 2014 erste Olympiasiegerin der Geschichte wurde und 2015 und 2017 WM-Gold gewann. Jetzt zum Abschluss durfte der gebürtige Bayer noch einmal Gold im Mixed bejubeln.

# # #

Rogla - mikeXmedia
Snowboarderin Selina Jörg verabschiedet sich als Weltmeisterin und stellt das Brett zum Ende der Saison in die Ecke. Ihre überaus erfolgreiche Laufbahn mit zwei WM-Goldmedaillen und Olympia-Silber 2018 wird die 33-Jährige im Frühling beenden. Am 20. und 21. März beim Heimweltcup am Götschen in Berchtesgaden will Jörg Ihre letzten Rennen bestreiten. Spontan kam die Entscheidung zum Rücktritt nicht, sondern sei bereits vor einem Jahr gefallen. Auch die anstehende Olympia-Saison habe sie sich nicht mehr antun wollen, wie sie sagte. Für die Karriere danach hat Jörg auch schon längst geplant, denn sie hat einen Master in Wirtschaftspsychologie und will sich damit beruflich neu orientieren.

# # #

Silverstone - mikeXmedia -
Sebastian Vettel und Lance Stroll sind einen Tag nach der offiziellen Vorstellung des Aston Martin AMR21 für die Formel-1-Saison 2021 mit dem Boliden zum ersten Mal auf die Strecke gegangen. Auf der Grand-Prix-Strecke in Silverstone absolvierten sie im Rahmen eines Filmtages gemeinsam 100 Kilometer. Dies war zugleich auch der erste Einsatz eines Formel-1-Autos von Aston Martin seit dem britischen Grand Prix 1960. Wichtige Erkenntnisse daraus konnte Vettel nicht ziehen und er warte bis zum ersten richtigen Test vom 12. bis 14. März in Bahrain ab, bevor er sich ein genaues Bild vom AMR21 machen kann. Der Heppenheimer ist mit dem Shakedown in Silverstone nach Einsätzen für BMW, Toro Rosso, Red Bull und Ferrari nun Autos von fünf verschiedenen Teams gefahren.