Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: UEFA kippt Auswärtstorregel

21. 06. 25

Nyon - mikeXmedia
Revolutionäre Entscheidung der UEFA, denn bereits ab der kommenden Saison hat das Exekutivkomitee die Auswärtstor-Regel in allen Uefa-Klubwettbewerben abgeschafft. Eine Abschaffung sei in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden, sagte Uefa-Präsident Aleksander Ceferin und es sei immer wieder angezweifelt worden, dass die Regel fair sei. Die Auswärtstor-Regel wurde seit 1965 angewandt, damit der Sieger eines K.o.-Spiels mit zwei Partien ermittelt werden konnte, wenn beide Mannschaften in beiden Spielen insgesamt die gleiche Anzahl an Toren erzielt hatten. Sieger war schließlich die Mannschaft mit den meisten Auswärtstoren. Mit dem Wegfall dieser Regel geht es ab sofort in die Verlängerung und so können sich Fans ab der kommenden Spielzeit deutlich häufiger über längere Europapokal-Abende freuen.

# # #

London - mikeXmedia
Nach dem äußerst mühsamen Einzug der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft in das Achtelfinale bei der Europameisterschaft, geht es nun zum Klassiker gegen England ins Londoner Wembley-Stadion. Durch die aktuellen Einreisebestimmungen könnte aber wahrscheinlich nach kein deutscher Fan dabei sein. Fans müssen bei der Einreise nach England einen negativen PCR-Test vorlegen und anschließend in Quarantäne gehen, die bis zu zehn Tage dauern kann. Mit zwei negativen PCR-Tests am 2. und 5. Tag kann man jedoch aus der Quarantäne entlassen werden. Wer also vor Ort das Achtelfinale in Wembley sehen möchte, hätte sich schon am 24.6. in England in Quarantäne begeben müssen, weil der Anreisetag als Tag Null gewertet wird. Dazu müsste am 26.6. und am 29.6. vor Ort ein negativer PCR-Test absolviert werden und nur dann dürfte man abends ins Stadion. Kompliziert gestaltet sich aber auch die Rückreise nach Deutschland, denn wegen der Ausbreitung der Delta-Variante wird Großbritannien vom Robert-Koch-Institut als Virusvariantengebiet ausgewiesen. Das hat jedoch Folgen für Fans, die trotzdem zum Achtelfinale einreisen wollen, denn bei der Wiedereinreise müssen sie für 14 Tage in Quarantäne, auch ein negativer PCR-Test kann sie davon nicht befreien. Die Regelung gilt dabei auch für Geimpfte und Genesene und so ist es kaum vorstellbar, dass wirklich viele deutsche Fans die Möglichkeit für diese Reise haben.

# # #

Heidelberg - mikeXmedia -
Für die deutschen Basketballer ist die Generalprobe für das Olympia-Qualifikationsturnier coronabedingt kurzfristig abgesagt worden. Deutschland sollte in Heidelberg seinen letzten Test gegen Senegal bestreiten, allerdings wurden vier Senegalesen im Hotel positiv auf COVID-19 getestet, weshalb die Partie abgesagt wurde. Die deutsche Mannschaft absolvierte daraufhin lediglich ein Training im neuen SNP Dome, wie der Deutsche Basketball Bund mitteilte. Dadurch gehen die erst vor kurzem angereisten Dennis Schröder von den Los Angeles Lakers sowie Niels Giffey, Maodo Lo und Johannes Thiemann von Meister Alba Berlin ohne Spielzeit ins Turnier. In der Vorrunde treffen die deutschen Basketballer auf Mexiko und Russland. Zwei Teams der Dreiergruppe kommen dann ins Halbfinale, wo man es mit zwei Mannschaften aus einer zweiten Vorrundengruppe mit Kroatien, Tunesien oder Brasilien zu tun bekommt. Am Ende erhält nur der Turniersieger ein Ticket für die Sommerspiele in Tokio.