Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kerber tritt nicht bei Olympia an

21. 07. 16

Köln - mikeXmedia
Bis zuletzt hatte Angelique Kerber gehofft, doch nun gab die dreimalige Grand-Slam-Siegerin bekannt, dass sie ihre Teilnahme am olympischen Tennisturnier in Tokio aus Verletzungsgründen abgesagt hat. Nach Silber 2016 in Rio de Janeiro wollte die deutsche Topspielerin in Tokio bei ihren wohl letzten Olympischen Spielen noch einmal nach Edelmetall greifen, doch ihr Körper macht nicht mit. Für Tokio war Kerber, die auch als Fahnenträgerin für die deutsche Mannschaft zur Auswahl stand, als Einzelspielerin und für das Mixed an der Seite von Alexander Zverev vorgesehen. So werden die deutschen Farben im Dameneinzel nur von Laura Siegemund vertreten. Damit umfasst das Team des Deutschen Tennis Bundes insgesamt noch acht Athleten, bei denen Alexander Zverev wohl die größten Medaillenchancen im Herreneinzel hat.

# # #

Montreal - mikeXmedia
Obwohl die Olympischen Spiele in Tokio noch nicht begonnen haben, müssen bereits die ersten Russen passen. Veronika Andrussenko und Alexander Kudaschew sind vom Schwimmverband Fina vorläufig ausgeschlossen worden, da sie gegen die Dopingregeln verstoßen haben. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat im Fall der beiden Schwimmer offenbar Beweise aus der Untersuchung von Materialien aus dem stark belasteten Moskauer Anti-Doping-Labor vorgelegt. Russland darf in Tokio nur mit einer stark verkleinerten Mannschaft antreten, die dort unter dem Kürzel „ROC“, russisches Olympische Comitee, starten. Bei den Siegerehrungen wird zudem keine russische Flagge gehisst sondern die olympische, genauso darf auch die Hymne nicht gespielt werden. Diese wird durch das Klavierkonzert Nummer 1 von Peter Tschaikowsky ersetzt. Die Begründung dafür ist ein Urteil des Internationalen Sportgerichthofes CAS zum jahrelangen russischen Staatsdoping und der Manipulation von Doping-Daten und gilt auch 2022 für die Winterspiele in Peking/China.

# # #

Pau - mikeXmedia -
Bei der Tour de France durchsuchte am Mittwochabend die Polizei aus bislang ungeklärten Hintergründen das Teamhotel von Team Bahrain Victorious. Durchsucht wurde auch der Mannschaftsbus und auch die Trainingsdaten der Fahrer wurden Beschlagnahmt, wie Team-Manager Milan Erzen bestätigte. Festnahmen habe es aber keine gegeben. Durchgeführt wurde die Durchsuchung von der Polizei der Zentralstelle für den Kampf gegen Verstöße gegen die Umwelt und die öffentliche Gesundheit, wie in den französischen Medien berichtet wird.

# # #

Silverstone - mikeXmedia -
Kurz vor dem anstehenden Grand Prix in Silverstone hat der englische Formel-1-Rennstall McLaren drei Corona-Fälle gemeldet. Betroffen seien CEO Zak Brown und zwei weitere Mitarbeiter, die positiv auf das Virus getestet wurden und sich bereits in Isolation begeben haben. Die beiden Fahrer Lando Norris und Daniel Ricciardo gehören nicht dazu und sind auch keine Kontaktpersonen, dadurch seien auch die Abläufe des Teams rund um das zehnte Saisonrennen nicht beeinträchtigt, wie McLaren mitteilte.