Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Zverev gewinnt ATP Finals

21. 11. 22

Turin – mikeXmedia -
Zum zweiten mal nach 2018 hat Alexander Zverev die ATP Finals gewonnen, setzte sich im Endspiel von Turin nach überragender Leistung gegen den russischen Titelverteidiger Daniil Medvedev mit 6:4, 6:4 durch und ist damit inoffizeller Tennis-Weltmeister. Dabei knüpfte der gebürtige Hamburger gegen den US-Open-Titelträger Medvedev an seine starke Leistung vom Halbfinale gegen Novak Djokovic an und gewann völlig verdient. Neben einem Preisgeld von knapp 2,14 Millionen US-Dollar sicherte sich Zverev den sechsten Titel in den vergangenen elf Monaten und hat so viele Turniersiege noch nie in einem Jahr abgeräumt.

# # #

Doha - mikeXmedia -
Im drittletzten Rennen der Saison konnte Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes den WM-Rückstand auf Red-Bull-Pilot Max Verstappen auf acht Punkte verkürzen. Beim Großen Preis von Katar siegt der Brite souverän vor seinem niederländischen Rivalen und so läuft in der Formel 1 alles auf ein Herzschlag-Finale hin. Etwas überraschend fuhr Fernando Alonso im Alpine mit dem dritten Platz sein erstes Podium seit sieben Jahren ein. In der Fahrer-Wertung beträgt der Abstand von Hamilton zu Verstappen noch bei zwei ausstehenden Rennen in Saudi-Arabien und Abu Dhabi noch acht Punkte und damit wird das Saisonfinale das engste seit Jahren sein. Sebastian Vettel spielte keine große Rolle in Katar, sammelte als Zehnter aber noch einen Punkt für Aston Martin. Mick Schumacher landete im Haas-Boliden auf Platz 16.

# # #

Nischni Tagil - mikeXmedia -
Auch im zweiten Weltcupspringen im russischen Nischni Tagil hat Skiflug-Weltmeister Karl Geiger seine gute Form unter Beweis gestellt und musste sich nach Sprüngen auf 126 und 122,5 Metern nur Gesamtweltcupsieger Halvor Egner Granerud aus Norwegen geschlagen geben, Dritter wurde Weltmeister Stefan Kraft aus Österreich. Bereits am Samstag hatte sich Geiger in einem Bilderbuch-Wettkampf bei schwierigen Bedingungen souverän vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi und Granerud durchgesetzt und sicherte sich dadurch die Führung im Gesamtweltcup. Damit gelingt dem Skiflug-Weltmeister aus Oberstdorf ein Auftakt nach Maß in dieser Saison voller Highlights. Auch der Rest des deutschen Teams überzeugte, Markus Eisenbichler belegte den achten Rang und auch Stephan Leyhe, der an seinem ersten Weltcup-Wochenende nach seinem Kreuzbandriss im März 2020 ein starkes Comeback hinlegte, erreichte Platz zehn. Pius Paschke landete auf Rang 15 und Andreas Wellinger, der nach seinem Kreuzbandriss vor zwei Jahren noch nach seiner alten Form sucht, kam auf Platz 17 und holte damit erstmals seit März 2019 Weltcup-Punkte.

# # #

Levi - mikeXmedia -
Lena Dürr ist nur einen Tag nach ihrem dritten Platz beim Weltcupslalom im finnischen Levi an gleicher Stelle erneut auf das Podium gefahren und belegte mit 0,78 Sekunden Rückstand auf Doppelsiegerin Petra Vlhova aus der Slowakei erneut Platz drei, Zweite wurde wie bereits am Vortag die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Während andere im Finale schwächelten, nutzte Dürr die Gunst der Stunde, legte jeweils zu und fuhr zweimal von Rang sechs nach vorne und sicherte sich die ersten Podestplätze im Slalom einer deutschen Frau seit Maria Höfl-Riesch, die vor knapp acht Jahren in Lienz Dritte war. Emma Aicher holte die Ränge 14 und 23, Andrea Filser wurde 18., während Jessica Hilzinger die Plätze 25 und 22 belegte und rundeten insgesamt ein gutes deutsches Gesamtergebnis ab.