Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Hamilton siegt bei Chaos-Rennen

21. 12. 06

Dschidda – mikeXmedia -
Bei der Formel-1-Premiere in Saudi-Arabien gewann Lewis Hamilton vor Max Verstappen und zog mit dem Niederländer in der WM-Wertung gleich. Nach zwei Rennunterbrechungen wurde es in Runde 37 dramatisch, denn in Kurve eins wollte Hamilton Verstappen mit Überschuss überholen, der Niederländer verteidigte sich außerhalb der Strecke und hätte Hamilton wieder vorbeilassen müssen. Offensichtlich hatte Verstappen am Ende der langen Geraden dies dann auch vor, wurde langsamer und schaltete runter. Hamilton wusste in diesem Moment nicht was los war und fuhr dicht auf Verstappen auf. Da der Niederländer plötzlich gebremst hatte, fuhr Hamilton Verstappen ins Heck, bei der sich der Mercedes-Pilot den Frontflügel kaputt fuhr. Verstappen bekam dann eine Fünf-Sekunden-Strafe für die Aktion aufgebrummt und ließ Hamilton passieren, nur um ihn in der gleichen Kurve wieder zu überholen. Hamilton zog am Ende durch seinen Sieg plus schnellste Rennrunde mit Verstappen in der WM-Wertung gleich und beide gehen mit Punktgleichheit ins letzte Rennen in Abu Dhabi. Die beiden deutschen Piloten Sebastian Vettel und Mick Schumacher schieden nach Unfällen aus.

# # #

Wisla - mikeXmedia -
Karl Geiger und Markus Eisenbichler sind beim Einzelspringen im polnischen Wisla zwar nicht auf das Podest gesprungen, aber mit den Plätzen vier und fünf haben sie erneut ihre aktuell gute Form bestätigt. Pius Paschke zeigte sich ebenfalls stark, wurde am Ende Siebter und hat damit zum dritten Mal in dieser Saison die Top 15 erreichte. Auch Youngster Constantin Schmid überzeugte mit Rang 14. Andreas Wellinger musste einen Rückschlag hinnehmen und verpasste als 37. den zweiten Durchgang und damit Weltcup-Punkte. Stephan Leyhe, der 31. im ersten Durchgang wurde, musste im Finale ebenso zuschauen. Im Gesamtweltcup führt Geiger weiterhin, Eisenbichler ist Dritter.

# # #

Östersund - mikeXmedia -
In der Verfolgung im schwedischen Östersund haben sich die Biathleten Roman Rees und Johannes Kühn den zweiten Teil der Olympia-Norm gesichert. Rees lief über 12,5 km als bester Deutscher von Rang 18 auf 13 nach vorne und sicherte sich damit das nötige zweite Ergebnis unter den besten 15. Auch Johannes Kühn erfüllte mit Platz 14 die zweite Teilnorm für Peking. Routinier Erik Lesser lief zwar um 30 Plätze auf Rang 18 nach vorne, gab aber die greifbare Olympianorm mit zwei Fehlern beim letzten Schießen noch aus der Hand. Benedikt Doll, der 22. wurde, verpasste ebenso die zweite Teilnorm. Philipp Nawrath wurde 24., Philipp Horn landete auf Rang 29. Am nächsten Wochenende geht es für die Biathleten mit dem dritten Weltcup des Winters in Hochfilzen weiter.