Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Roger Federer beendet Tennis-Karriere

22. 09. 16

London - mikeXmedia -
Nach dem Laver Cup 2022 in London wird Roger Federer seine einzigartige Tennis-Karriere beenden, wie der mehrfache Grand-Slam-Turniersieger auf Twitter bekannt gab. 310 Wochen lang war der Superstar aus der Schweiz die Nummer eins der Welt. In mehr als 24 Jahren habe er mehr als 1500 Matches gespielt und er habe nun erkannt, dass die Zeit gekommen ist, seine aktive Karriere zu beenden, so Federer. Profi wurde der gebürtige Baseler 1998, 2003 holte er in Wimbledon seinen ersten von 20 Grand-Slam-Titeln.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet mit einem komplett auf die Weltmeisterschaft ausgerichteten Kader ihre beiden abschließenden Nations-League-Spiele. Nicht dabei sind Mario Götze und Mats Hummels, dafür aber Überraschungsmann Armel Bella Kotchap. Ganz abgeschrieben sind Götze und Hummels laut Bundestrainer Hansi Flick nicht und haben immer noch alle Chancen, auf den WM-Zug aufzuspringen. Für die Begegnungen am 23. September gegen Ungarn in Leipzig und drei Tage später mit England in London setzt Flick in seinem 24-köpfigen Aufgebot auf bewährte Kräfte. Dies sei der Startschuss Richtung WM und man sei schon absolut im WM-Modus, sagte Flick. Die erstmalige Berufung von Verteidiger Bella Kotchap von Premier-League-Klub FC Southampton habe er sich aufgrund seiner sehr guten Entwicklung verdient, so Flick über den früheren Bochumer. Ansonsten stellen sieben Profis von Rekordmeister Bayern München um Kapitän Manuel Neuer und vier Spieler von Borussia Dortmund das Gros der Nationalmannschaft. In der Nations League wird weiterhin das Ziel Final 4 im Jahr 2023 angepeilt. Derzeit liegt die DFB-Elf auf Platz zwei einen Punkt hinter Ungarn.

# # #

Portoroz - mikeXmedia -
Beim WTA-Turnier im slowenischen Portoroz ist Anna-Lena Friedsam ein großer Sieg gelungen. Im Achtelfinale setzte sich die 28-Jährige aus Neuwied gegen die topgesetzte Britin Emma Raducanu, die im vergangenen Jahr die US Open gewonnen hatte, mit 7:5, 0:6, 6:3 durch und trifft in der nächsten Runde auf die Französin Diane Parry. Seit ihrem Finaleinzug im März 2020 in Lyon ist es für Friedsam das erste Viertelfinale auf der WTA-Tour und springt in der Weltrangliste von Platz 213 mindestens unter die besten 170 Spielerinnen.

# # #

Pratoni del Vivaro - mikeXmedia -
Der WM-Auftakt lief für die deutschen Vielseitigkeits-Reiter und ihren neuen Bundestrainer Peter Thomsen auf der italienischen Hochebene Pratoni del Vivaro nicht nach Wunsch. Nach einigen Patzern in der Dressur mussten sich Christoph Wahler mit Carjatan und Ex-Weltmeisterin Sandra Auffarth mit Viamant du Matz weiter hinten als erwartet einreihen. Olympiasiegerin Julia Krajewski mit Amande de B'Neville und Michael Jung mit Chipmunk greifen erst später ins Geschehen ein. Krajewski und Jung starten wie auch Wahler und Auffarth für die Teamwertung, während Alina Dibowski mit Barbados nur als Einzelreiterin antritt.