Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFB beruft prominent besetztes Expertengremium

22. 12. 14

Frankfurt - mikeXmedia -
Nach dem WM-Debakel der Nationalmannschaft und dem Abgang von Geschäftsführer Oliver Bierhoff hat die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes ein prominent besetztes Expertengremium berufen. Dabei soll die Beratergruppe, bestehend aus Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer, Oliver Mintzlaff, Oliver Kahn und Rudi Völler, den Verband bei der Bewältigung der Krise unterstützen und fit für die Heim-EM 2024 machen. Es sei ein Kreis von hochakzeptierten Leuten mit einer Menge Know-how und einer Verbindung zur Nationalmannschaft und mit diesem Gremium will man mittel- und langfristig wieder in die Spur kommen, so DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Dazu steht ganz oben auf der Agenda die Suche nach einem Erben für Oliver Bierhoff, von dem sich der DFB als Folge des erneuten Scheiterns der Nationalmannschaft in der WM-Vorrunde nach 18 Jahren getrennt hatte.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Im Sommer 2023 läuft der Vertrag von BVB-Sturmjuwel Youssoufa Moukoko aus und deswegen klopfen nun vermehrt andere Vereine an. So möchte neben Paris St. Germain und dem FC Barcelona vor allem der FC Chelsea den 18-jährigen Stürmer am liebsten schon im Winter verpflichten. Klar ist derzeit, das ein Abgang im Winter für Borussia Dortmund gar nicht infrage kommt und so sollen für den Sommer die Chancen nicht schlecht stehen, heißt es in einem Bericht der Sportwebsite The Athletic. Allerdings deuteten sowohl der Youngster als auch der Verein zuletzt an, dass einer Verlängerung in Dortmund eigentlich nichts im Weg stehe. So erklärte Moukoko noch Ende November auf die Frage nach seiner Zukunft, dass er wirklich gerne in Dortmund bleiben würde. Auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke meinte zuletzt, dass es für ihn keine andere logische Schlussfolgerung gebe, als dass Youssoufa sagt, ich bleibe beim BVB.

# # #

Maranello - mikeXmedia -
Nun ist es offiziell: Frederic Vasseur verlässt Alfa Romeo und wechselt als Teamchef zu Ferrari, wie das Schweizer Sauber-Team, in der Formel 1 als Alfa Romeo am Start, den Abschied vom 54-jährigen Franzosen nach wochenlangen Spekulationen in einer Pressemitteilung bestätigt. Im Juli 2017 hatte Vasseur den Platz von Monisha Kaltenborn übernommen und führte 2022 das wegen eines Titelsponsorings Alfa Romeo gebrandete Team auf Rang 6, das beste Abschneiden seit 2012. Mit diesem Wechsel wurde auch gleichzeitig ein Erdbeben auf dem Teamchef-Transfermarkt der Formel 1 ausgelöst. So wechselt Andreas Seidl von McLaren zu Sauber und wird dabei als neuer Geschäftsführer bei der Suche nach dem neuen Teamchef helfen. Gleichzeitig wird Seidls Nachfolger bei McLaren der Italiener Andrea Stella. Charles Leclerc wird sich mutmaßlich über den neuen Ferrari-Chef freuen, denn mit Vasseur verbindet ihn eine erfolgreiche Vergangenheit, wo er 2016 für Vasseurs ART-Team die GP3-Meisterschaft gewinnen konnte.