Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Leichtathletik: Kenia versinkt im Doping-Sumpf

22. 12. 21

Monaco - mikeXmedia -
Wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics wurden Diana Chemtai Kipyokei und Purity Rionoripo aus Kenia von der Athletics Integrity Unit für sechs bzw. fünf Jahre gesperrt. Immer tiefer versinkt damit Kenias Leichtathletik im Dopingsumpf, denn allein in diesem Jahr wurden mehr als 25 kenianische Spitzenathleten mit Dopingsperren belegt. Beim prestigeträchtigen Boston-Marathon wurde Kipyokei positiv auf Triamcinolon getestet, hatte daraufhin gefälschte Dokumente aus einem Krankenhaus verwendet um sich zu rechtfertigen und durch dieses Verhalten wurde das Strafmaß zusätzlich erhöht. Rionoripo wurde positiv auf Furosemid getestet und hatte ebenfalls gefälschte Dokumente vorgelegt. Die kenianische Regierung versprach noch im November Investitionen für die nächsten fünf Jahre in Höhe von insgesamt 25 Millionen Dollar, um die Dopingbekämpfung im Land zu stärken.

# # #

Bad Homburg - mikeXmedia -
Obwohl Andrea Petković im August nach den US Open ihr Karriereende verkündet hatte, greift sie doch noch einmal zum Tennisschläger und kehrt im kommenden Jahr bei den Bad Homburg Open vom 24. Juni bis 1. Juli 2023 für einen Tag auf den Center Court zurück. Dieser Abschied bedeutet ihr sehr viel, da Bad Homburg nur eine halbe Stunde von ihrem Zuhause in Darmstadt entfernt sei, sagte Petković und das ermögliche ihr, dass unter anderem ihre Familie und Freunde kommen können.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Bei einem Show-Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Olympiasieger Alexander Zverev knapp zwei Wochen nach seinem Comeback gegen Novak Djokovic gewonnen, bezwang den Serben 6:3, 6:4. Der 25-Jährige Hamburger führte damit sein Team zum Sieg, zuvor hatte Jelena Rybakina aus Kasachstan mit 0:6, 6:1, 10:6 gegen Aryna Sabalenka aus Belarus gewonnen. Zverev spielt bei dem Mannschaftsturnier in einem Team unter anderem mit dem Österreicher Dominic Thiem und Rybakina und soll in einem Mixed an der Seite von Rybakina auf das kanadische Duo Eugenie Bouchard und Felix Auger-Aliassime treffen. Kurz darauf steht für ihn ein Einzel gegen den Australier Nick Kyrgios an.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Im neuen internationalen Sport-Kodex hat der Motorsport-Weltverband Fia eine Regel für die Formel 1 verschärft, bei der es vor allem um politische Botschaften geht. Dabei heißt es nun im Abschnitt 12.2.1.n des Reglements, dass die allgemeine Abgabe und Veröffentlichung von politischen, religiösen und persönlichen Äußerungen oder Kommentaren, die insbesondere gegen den allgemeinen Grundsatz der Neutralität verstoßen ein Regelverstoß sei, außer sie seien vorher schriftlich von der Fia oder einer auf nationaler Ebene zuständigen Instanz genehmigt worden. Etliche Fahrer hatten in den letzten Jahren immer wieder mit individuellen Helm-Designs, Protest-Shirts und Aussagen in Presserunden auf verschiedene Belange aufmerksam gemacht. Diese dürften künftig nicht als neutral angesehen werden. An sich sind politische Botschaften schon länger verboten und waren trotzdem immer wieder zu sehen. Lewis Hamilton dürfte am stärksten betroffen von der Regeländerung sein, denn der Brite setzt immer wieder politische Statements, meist gegen Rassismus und für Menschenrechte.