Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kombinierer Schmid feiert zweiten Weltcupsieg

23. 01. 09

Otepää - mikeXmedia -
In Estland hat Kombinierer Julian Schmid den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert, setzte sich im Zielsprint einer vierköpfigen Spitzengruppe gegen die beiden Österreicher Johannes Lamparter und Franz-Josef Rehrl durch. Der 23 Jahre alte Team-Olympiazweite aus Oberstdorf, war mit den Plätzen eins und zwei in die Saison gestartet und trug kurzzeitig sogar das Gelbe Trikot des Weltcup-Spitzenreiters, lag in Otepää zunächst auf Rang vier nach einem Sprung auf 96,0 m, setzt sich im Langlauf über zehn Kilometer dann an die Spitze, die er nicht mehr abgab. Manuel Faißt als Achter sorgte für ein weiteres deutsches Top-Ten-Ergebnis, Fabian Rießle, Jakob Lange und Eric Frenzel folgten auf den Rängen 13, 15 und 17.

# # #

Adelboden - mikeXmedia -
Linus Straßer hat beim Weltcup-Slalom in Adelboden nach einer furiosen Fahrt im zweiten Durchgang den dritten Platz erreicht und hat nach seiner Zieleinfahrt der verstorbenen Rosi Mittermaier mit einer besonderen Geste gedacht. Der 30-Jährige deutete im Ziel auf den Trauerflor auf seinem linken Arm, ehe er seinen rechten Zeigefinger küsste und seine Hand gen Himmel reckte. Rosi hat den Grundstein dafür gelegt, wo wir heute sind, das darf man nie vergessen und den Boom, den sie damals auslöste, können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen, adelte Straßer die Ski-Ikone. Am vergangenen Mittwoch war die zweimalige Olympiasiegerin Rosi Mittermaier nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren gestorben.

# # #

Val di Fiemme - mikeXmedia -
Mit dem ersten deutschen Weltcupsieg seit 2009 und Rang fünf in der Gesamtwertung der Tour de Ski erlebte Katharina Hennig in Val di Fiemme ihr persönliches Wintermärchen. Über 15 Kilometer bestimmte die Sächsin am Samstag ihr Lieblingsrennen im klassischen Stil von Beginn an, ließ dann auf der Zielgeraden scheinbar mühelos die neue Tour-Siegerin Frida Karlsson aus Schweden und die Olympia-Zweite Kerttu Niskanen aus Finnland stehen und beendete damit eine fast 14 Jahre dauernde Durststrecke. Völlig entkräftet von einem historischen Tag reichte es dann am Sonntag für Hennig beim Final Climb auf die Alpe Cermis nur noch zu Platz 19.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die WM-Generalprobe ist Deutschlands Handballern geglückt, setzten sich im zweiten Härtetest binnen 24 Stunden am Sonntag mit 33:31 gegen Island durch und sammelten wenige Tage vor dem WM-Auftakt Selbstvertrauen. In der ausverkauften Hannoveraner ZAG Arena war Spielmacher Juri Knorr vor 10.000 Fans mit 13 Toren der beste Werfer des DHB-Teams. Bereits beim ersten Test am Samstag hatte das deutsche Team lange Zeit seine WM-Tauglichkeit unter Beweis gestellt, spielte bis zur 23:17-Führung groß auf, ehe Bundestrainer Alfred Gislason einige Wechsel vornahm und Island in den Schlussminuten noch 31:30 gewinnen konnte.