Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Handballer stehen in der Hauptrunde

23. 01. 16

Kattowitz - mikeXmedia -
Nach dem 31:27- Auftaktsieg gegen Asienmeister Katar haben Deutschlands Handballer bei der WM in Polen und Schweden mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel dank eines Offensiv-Feuerwerks vorzeitig das Ticket für die Hauptrunde gelöst.
In Kattowitz siegte das Team von Bundestrainer Alfred Gislason gegen Serbien 34:33 und kann damit nicht mehr auf den letzten Platz der Gruppe E abrutschen. Linksaußen Lukas Mertens mit sieben Treffern und Kapitän Johannes Golla mit sechs Toren waren vor rund 2500 Zuschauern in Kattowitz beste Werfer der DHB-Auswahl, zudem überzeugte Torhüter Joel Birlehm mit wichtigen Paraden.

# # #

Sigulda - mikeXmedia -
Bei den Europameisterschaften im lettischen Sigulda haben es die deutschen Rodlerinnen den Männern gleichgetan und Gold und Silber gewonnen. In einem extrem engen Rennen setzte sich Anna Berreiter vor Dajana Eitberger durch. Einen Tag zuvor hatten auch die Männer Gold und Silber geholt und so kletterten Sieger Max Langenhan und Rekordweltmeister Felix Loch durch eine Aufholjagd im zweiten Lauf noch an die Spitze. Vorher hatten schon die Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt den EM-Titel gewonnen, bei den Frauen holten Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal Bronze. Für die deutschen Rodler reichte es als Team nicht ganz zum Sieg, zum Abschluss gab es in der Staffel Silber.

# # #

Zakopane - mikeXmedia -
Skispringer Markus Eisenbichler hat im ersten Einzel-Wettkampf nach der enttäuschenden Vierschanzentournee mit Rang sechs stark aufsteigende Form bewiesen, flog auf 130,5 und 132,0 m und erzielte sein bestes Saisonergebnis. Andreas Wellinger konnte als Elfter ebenfalls überzeugen. Drittbester DSV-Adler war Karl Geiger, der auf Rang 14 landete und auch Stephan Leyhe als 19. und Constantin Schmid als 22. schafften es in die Punkte. Tournee-Überraschung Philipp Raimund landete nur auf Rang 29, verhinderte nur mit großer Mühe einen Sturz.

# # #

Ruhpolding - mikeXmedia -
Vanessa Voigt ist beim Massenstart im Biathlon-Weltcup in Ruhpolding in die Top 5 gestürmt. In Abwesenheit von Denise Herrmann-Wick kam die 25-Jährige als beste Deutsche auf Rang fünf, trotz Problemen mit der Waffe beim Anschießen unterliefen ihr lediglich zwei Fehler. Damit erzielte Voigt das zweitbeste Saison-Ergebnis und zum Podium fehlten ihr nur 35 Sekunden. Sophia Schneider, die zweite DSV-Starterin, landete nach acht Strafrunden auf dem 30. und damit letzten Platz. Kurzfristig auf einen Start verzichtet hatte Vorzeigeläuferin Herrmann-Wick, denn sie fühle sich nach den intensiven Belastungen der vergangenen Tage nicht zu 100 Prozent fit, wie der Deutsche Skiverband mitteilte und so wollte man mit Blick auf die Heim-WM in Oberhof vom 8. bis 19. Februar nach Rücksprache mit Trainern und Teamarzt kein Risiko durch eine weitere Wettkampfbelastung eingehen.