Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Nächste Länder-Gemeinschaft bewirbt sich für Fußball-WM 2030

23. 02. 08

Buenos Aires - mikeXmedia -
Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay haben für die Ausrichtung der Fußball-WM 2030 ihre gemeinsame Bewerbung eingereicht, wie die Verbände, die das Turnier 100 Jahre nach der Erstaustragung in Uruguay wieder nach Südamerika holen wollen, in Buenos Aires bekannt gegeben haben. Auch Spanien, Portugal und die Ukraine wollen neben den Südamerikanern die Weltmeisterschaft gemeinsam austragen und die Europäische Fußball-Union UEFA unterstützt dieses Vorhaben. Außerdem erwägt auch Saudi-Arabien, sich gemeinsam mit Ägypten und Griechenland zu bewerben. 2026 findet die nächste Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada statt, bei der erstmals 48 statt 32 Nationen teilnehmen werden.

# # #

Sinsheim - mikeXmedia -
Nur wenige Tage nach der Entlassung von Trainer André Breitenreiter steht die TSG Hoffenheim vor der Verpflichtung eines Nachfolgers. Nach diversen Medienberichten steht der Fußball-Bundesligist kurz vor der Einigung mit Pellegrino Matarazzo. Bereits am kommenden Samstag soll Ex-Stuttgart-Trainer Matarazzo dann im Heimspiel gegen Leverkusen schon auf der Bank sitzen und das Ruder rumreißen. Nach neun Ligaspielen ohne Sieg und Absturz auf Rang 14 wurde Breitenreiter am Sonntagabend entlassen, hatte zuvor eine 2:5-Klatsche gegen den VfL Bochum erlitten. In Hoffenheim war Matarazzo bereits unter anderem Co-Trainer von Julian Nagelsmann und blieb auch, als dieser 2019 von Hoffenheim nach Leipzig wechselte.

# # #

Manchester - mikeXmedia -
Für Manchester City wird es abseits des Rasens extrem unangenehm, denn dem Scheich-Klub von Trainer Pep Guardiola werden Verstöße in jeder Saison von 2009 bis 2018 vorgeworfen. Wegen Missachtung des Financial Fairplay hatte die Europäische Fußball-Union UEFA bereits in den Jahren von 2012 bis 2016 den Verein schon einmal vom Europapokal ausgeschlossen, das Urteil hatte jedoch keinen Bestand und jetzt hat eine unabhängige Kommission den Faden wieder aufgenommen. Von der Anklage zeigte sich Manchester überrascht und man habe der Liga umfangreiches und detailliertes Material zur Klärung des Sachverhalts zur Verfügung gestellt, hieß es in einer Stellungnahme. Was dem Klub im schlimmsten Fall drohen könnte, zeigten englische Medien bereits auf, denn dem Klub droht ein Veto für Spieler-Verpflichtungen, Punktabzüge oder im Extremfall sogar der Ausschluss aus der Premier League. Dem Verein wird konkret zur Last gelegt, gegen die Regel verstoßen zu haben genaue Informationen bereitzustellen, die ein wahres und faires Bild der Finanzlage des Klubs vermitteln. Betroffen von diesen Informationen sind die Einnahmen, einschließlich der Sponsoring-Erträge und Betriebskosten, zudem habe sich City geweigert, im Dezember 2018 bei einer Untersuchung der Finanzlage mit den Ermittlern zusammen zu arbeiten.