Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Paukenschlag vor Saisonstart in der Formel 1

23. 02. 10

Paris - mikeXmedia -
Bevor die neue Formel-1-Saison startet gibt es bereits den 1. Paukenschlag, denn Fia-Präsident Mohammed Ben Sulayem zieht sich vor Beginn der neuen Saison am 5.3. in Bahrain aus dem Tagesgeschäft der Formel 1 zurück. Erst im Dezember 2021 war Ben Sulayem zum neuen Präsidenten der Fia gewählt worden und folgte auf Jean Todt, der nach drei Amtszeiten nicht mehr antrat. Das Timing der Veränderung lässt aufhorchen, denn der Emirati aus Dubai hatte zuletzt mit einem Twitter-Kommentar zu einem möglichen Verkauf der Formel 1 den Ärger sowohl des Formel-1-Managements und auch der Teams auf sich gezogen. Dabei wird ihm vorgeworfen, sich öffentlich in einen Themenbereich einzumischen, der nicht in seiner Zuständigkeit liegt. Für die Formel 1 liegen die kommerziellen Rechte nämlich beim Formula 1 Management und Besitzer Liberty Media und nicht beim Weltverband Fia, der sich lediglich um das sportliche Reglement und dessen Einhaltung kümmert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sophia Flörsch kehrt nach zwei Jahren in den Formelsport zurück, denn die 22-Jährige aus München wird in der kommenden Formel-3-Saison für das Team PHM Racing starten, wie der Berliner Rennstall mitteilte. In den vergangenen beiden Jahren war Flörsch, die sich im November 2018 bei einem schweren Unfall in Macau verletzt hatte, insbesondere in verschiedenen Langstreckenmeisterschaften unterwegs. Sie sei wirklich aufgeregt und sehr glücklich, in den Formelsport zurückzukehren, denn ihr Ziel war es immer, mit den Besten der Besten zu fahren. In der Vergangenheit hatte sie bereits auch mehrfach von ihrem Traum über den Aufstieg in die Formel 1 gesprochen. Bereits 2020 war Flörsch in der Formel 3 aktiv, blieb damals im Auto von Campos Racing jedoch ohne Punkt und startete anschließend unter anderem in der DTM und bei den 24 Stunden von Le Mans.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Der ehemalige Bundesliga-Coach Domenico Tedesco wird neuer Nationaltrainer Belgiens, unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2024, wo die Europameisterschaft in Deutschland stattfindet. Eigentlich wurde Weltmeister Thierry Henry als Favorit auf die Trainerrolle gehandelt, vor allem weil er der Franzose bisher Co-Trainer der Roten Teufel war. Der 45-Jährige gibt nach der Verpflichtung von Tedesco nun seine Assistentenrolle auf, wie Belgiens Generalmanager Peter Bossaert bekannt gab. Tedesco, der in der Bundesliga den FC Schalke 04 und RB Leipzig trainierte, freut sich über seinen ersten Posten als Nationaltrainer. Für ihn sei es eine große Ehre, der neue Cheftrainer von Belgien zu sein und er freue sich sehr auf die Aufgabe und sei hochmotiviert, so der 37-Jährige.