Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot

23. 02. 17

München - mikeXmedia -
Schock-Nachricht aus der Sportwelt, denn der ehemalige Stabhochspringer Tim Lobinger ist seinem schweren Krebs-Leiden erlegen. Die Familie bestätigte in einer Stellungnahme den Tod Lobingers, dass er nach schwerer Krankheit im Alter von 50 Jahren am 16. Februar in München verstorben und im engen Kreise friedlich eingeschlafen sei. 2017 war bei ihm eine besonders aggressive Form der Leukämie diagnostiziert worden, die er damals dank einer Stammzellentherapie noch erfolgreich bekämpfen konnte, 2022 kam die Krankheit jedoch zurück. Seine größten sportlichen Erfolge feierte Lobinger in der Halle, wo er 1998 Europameister in Valencia und 2003 Weltmeister in Birmingham wurde und im Freien gewann er 2002 EM-Bronze und 2006 EM-Silber.

# # #

Nyon - mikeXmedia -
Für den Aufsichtsratschef der Deutschen Fußball Liga und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes Hans-Joachim Watzke ist die Wahl ins Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA nur noch Formsache. Watzke ist der einzige Kandidat für die Nachfolge von Rainer Koch, der seinen Posten in dem Gremium frei gemacht hatte. Beim UEFA-Kongress am 5. April wird die Wahl in Lissabon erfolgen, bei der auch Präsident Aleksander Ceferin ohne Gegenkandidat zur Wiederwahl steht. 2016 hatte der Slowene als Nachfolger den Posten von Michel Platini übernommen und steht damit vor seiner dritten Amtszeit.

# # #

Barcelona - mikeXmedia -
In Spanien bahnt sich ein Schiedsrichterskandal an, denn wie der FC Barcelona bestätigt hat, soll der Klub dem Vizepräsidenten des spanischen Schiedsrichterausschusses CTA, José María Enríquez Negreira, 1,4 Millionen Euro überwiesen haben. Auch Negreira teilte bereits mit, dass er diese Zahlungen erhalten habe und so soll der FC Barcelona zwischen 2014 und 2018 entsprechende Beträge an eine Firma des früheren Schiedsrichters überwiesen haben. Fraglich ist nur für welche Dienste und deswegen untersucht die spanische Staatsanwaltschaft, ob es sich um Korruption zwischen Privatpersonen handelt. Barça bestreitet jedoch diese Vorwürfe. Präsident Joan Laporta sagte, dass man nur Beraterdienste in Anspruch genommen habe, was aber im Fußball bei den großen Klubs sehr normal sei. Negreira teilte mit, den FC Barcelona bei Schiedsrichter-Ernennungen nie bevorzugt behandelt zu haben, denn sein Unternehmen Dasniel 95 SL habe die Katalanen nur mündlich beraten, wie sich zum Beispiel Spieler bei bestimmten Schiedsrichtern verhalten sollten.

# # #

Planica - mikeXmedia -
Der Deutsche Skiverband geht mit Andreas Wellinger und Julian Schmid an der Spitze in die Nordische Ski-WM im slowenischen Planica vom 21. Februar bis 5. März. Insgesamt 33 Sportlerinnen und Sportler nominierte der DSV in den Sparten Skispringen, Langlauf und Nordische Kombination, ein weiterer Platz im Männer-Team der Springer wird nach dem Weltcup in Rasnov vergeben. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf den im bisherigen Winter schon siegreichen Athleten, wie Skispringer Wellinger und Kombinierer Schmid, sowie Skispringerin Katharina Althaus, Kombinierer Vinzenz Geiger und Skilangläuferin Katharina Hennig. Neu im Programm der WM ist das Mixed-Team der Nordischen Kombinierer.