Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Biathlon-Männer enttäuschen bei Heim-WM

23. 02. 20

Oberhof - mikeXmedia -
Bei der Heim-WM erleben die deutschen Biathlon-Männer eine historische Enttäuschung, denn erstmals seit 1969 gewannen die Herren keine einzige Medaille und das vor dem heimischen Publikum in Oberhof. Justus Strelow war beim abschließenden Rennen über 15 km als 13. noch bester DSV-Athlet und auch in der Staffel am Samstag hatte das DSV-Team auf Rang fünf die hohen Erwartungen nicht erfüllen können. Für die deutschen Frauen hingegen lief es besser. Die Staffel holte am Samstag mit Denise Herrmann-Wick, Vanessa Voigt, Hanna Kebinger und Sophia Schneider unter dem ohrenbetäubenden Lärm der Fans hinter Überraschungs-Weltmeister Italien Silber. Für Olympiasiegerin Hermann-Wick war es nach Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung bereits die dritte WM-Medaille.

# # #

Rasnov - mikeXmedia -
Zum Abschluss des Skispung-Weltcups haben Andreas Wellinger und Karl Geiger im rumänischen Rasnov den Super-Team-Wettkampf gewonnen und für den insgesamt dritten deutschen Sieg am letzten Wochenende vor der WM gesorgt, siegten vor Slowenien und Österreich. Andreas Wellinger und Karl Geiger hatten am Samstag im Einzel Platz eins und drei belegt und Katharina Althaus triumphierte bei den Frauen am Freitag. Für die Männer steht bereits am Mittwoch im slowenischen Planica das erste Training für die WM-Entscheidung von der Normalschanze am kommenden Samstag an.

# # #

Sigulda - mikeXmedia -
Im Zweierbob ist die Dominanz von Francesco Friedrich durch den Gesamtweltcupsieg von Johannes Lochner gebrochen worden. Der 32-Jährige fuhr im kleinen Schlitten in einer eigenen Liga und brach zusammen mit Georg Fleischhauer die fünfjährige Serie von Friedrich. Im lettischen Sigulda war Weltmeister Lochner am Sonntag zum Abschluss der Saison zum siebten Sieg in Folge gerauscht und hat damit Francesco Friedrich nach fünf Jahren erstmals wieder eine Kristallkugel abgeluchst. Friedrich musste sich mit 0,36 Sekunden Rückstand Lochner geschlagen geben, der bereits am Vortag in Sigulda triumphiert hatte. Bei den Damen sicherte sich Laura Nolte in einem Herzschlagfinale den Gesamtweltcup im Zweier und feierte damit den größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere.

# # #

Oldenburg - mikeXmedia -
Die Basketballer von Bayern München haben nach einer Reihe von Enttäuschungen ihre Durststrecke beendet und den Pokal gewonnen. Der Vizemeister setzte sich im Finale des Top Four der Bundesliga dank einer konzentrierten Vorstellung mit 90:78 gegen Gastgeber EWE Baskets Oldenburg durch, konnten nach 1968, 2018 und 2021 den vierten Sieg im Wettbewerb einfahren. Die Oldenburger verpassten es hingegen, zum zweiten Mal vor heimischen Puplikum zu triumphieren, nachdem die Norddeutschen 2015 das Pokalfinale in der EWE Arena gewonnen hatten.